Ist dieser Test einfach oder schwer?

1 Antwort

Ich finde den Test sehr einfach. Das ist pures Auswendiglernen (sprich Anforderungsbereich I). Mein Spanischlehrer hat dazu immer gesagt "Wissen null, Leistung 100" - war seine Standardfloskel bei Vokabeltests, weil man da eben auch nur auswendig lernen und nichts verstehen muss. Hier wird einfach der Unterrichtsstoff der letzten Stunden abgefragt. Keine Transferleistung, kein großartiges Hintergrundwissen erforderlich.

Ob man den Test auch schaffen könnte, ohne dafür gelernt zu haben? Wahrscheinlich, wenn man im Unterricht immer anwesend war und mitgeschrieben hat. Dadurch bleibt schon viel hängen. Wenn man ein halbwegs gutes Gedächtnis hat oder sich sogar privat für Geschichte interessiert, kann man die abgefragten Themen vielleicht auch aus dem Stehgreif beantworten. Ansonsten: am Tag vor dem Test hinsetzen, alles nochmal durchgehen und ggf. einen übersichtlichen Lernzettel erstellen, dann hat man es sich spätestens wieder draufgeschafft - auch wenn es nur ist, um den Test zu bestehen und man es zwei Wochen später wieder vergessen hat.

Die Fähigkeiten der Lehrerin möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, zumal man nicht weiß, ob der Test wirklich von ihr erstellt wurde. An meiner Schule haben Lehrkräfte desselben Fachs immer untereinander getauscht und sich "Inspiration" eingeholt, was auch verständlich ist bei so vielen Schülern und Jahrgängen, die sie betreuen müssen. Das ist meiner Ansicht nach ein ganz normaler Test, bei dem man mit einem geringen Lernaufwand eine gute Note hätte erzielen können.

Wenn Geschichte einem nicht wichtig ist und man mit seiner mündlichen Mitarbeit die 4 ausgleichen kann, dann ist das kein Weltuntergang. Ich kann auch total nachvollziehen, dass man manchmal lieber spannendere Dinge macht, als einen Nachmittag fürs Lernen zu opfern. Aber ich kann dir schon mal für die Oberstufe raten, dass das Anforderungsniveau noch sehr viel höher werden wird als dieser Test. In Geschichte muss man dann auch mehrseitige Texte wie in Deutsch oder Englisch schreiben und es werden Dinge abgefragt, die nicht nur Auswendiglernen erfordern, sondern auch ein bisschen mehr Beschäftigung mit den Hintergründen.