Ist diese Blaue Verfärbung normal bei einer Katzenzunge?

Hier sicht man es

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

3 Antworten

Aufgrund der Tatsache, dass deine Katze wohlauf ist gehe ich davon aus, dass es ihr eigenes Fell ist, was teilweise aufgrund der Widerhaken an der Zunge haften bleibt, wenn sie sich putzt. Anderenfalls ist eine blaue Zunge ein Zeichen für eine sauerstoffunterversorgung des Körpers und deine katze würde nicht mehr auf vier Pfoten stehen. Manche Katzen haben aber auch von Grund auf verfärbungen auf der Zunge. Die sind genetisch bedingt und man sollte sich keine Sorgen machen.

Aber wie schon gesagt, ich schätze es ist ihr eigenes Fell. Früher oder später wird sie es mit runter schlucken und am Ende wieder ausscheiden.

Sollte es dennoch längerfristig nicht weggehen (in einem Zeitraum von einer Woche) würde ich doch nochmal den Tierarzt um Rat fragen. Oft können dir auch schon die Schwestern am Telefon weiter helfen 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles ok, wenn sie fit ist etc

Aber wie hast du das Bild hinbekommen???

unbekannt219
Fragesteller

Wollte ein Normales Bild von ihr machen und in dem Moment hat sie gegähnt & danke für die Antwort

Die Katze wirkt gesund und hat ein einwandfreies Gebiss.

Sie ist sicher noch sehr jung.

Die Farbe ihrer Zunge ist nicht abnormal. Die einen Katzen haben eben hellrosa Zungen, die anderen dunklere. Hast ja auch eine dunkle Katze... .

Blau finde ich die Zunge jetzt nicht. Bei einer wirklich blauen Zunge hätte die Katze sicher Atemnot oder Herzprobleme, würde nicht fressen.

Wenn die Miez ganz normal rumtobt, ist alles gut. Wenn nicht, dann muss eben doch der Tierarzt ran, was ich aber eher nicht glaube.