Ist die USB-Version entscheidend bei reiner Stromübertragung?

1 Antwort

Prinzipiell ist für die Stromübertragung der Kabeltyp egal.

Deine Lichterkette zieht bei 5 V und 5W 1Ampere. Das ist eventuell ein Problem, weil dein Kabel mit 1A Last eventuell zu viel Spannung verliert. Besonders wenn es länger als 1m ist.

Also: entweder kurzes Kabel nehmen oder ein besonders dickes.

Für die Datenübertragung gibt es Standards (USB 2 / 3). Für die Strombelastbarkeit des Kabels gibt es leider keine brauchbaren Standards. Allerdings können USB 3 Anschlüsse höhere Ströme liefern als USB 2 Anschlüsse. So gesehen würde ich ein dickes USB 3 Kabel nehmen. Aber wie gesagt. Eine Garantie gibt es nicht weil für Strombelastbarkeit faktisch nie Angaben gemacht werden.

Aber auch wie gesagt: Bei kürzeren Kabeln ist das fast immer egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang

Master643
Fragesteller

Hab jetzt welche mit Angabe maximaler Stromleistung gefunden, die haben aber alle nur maximal 4.5W @ 5V, denkst du ich kann das auch nehmen, bzw. macht das einen deutlichen Unterschied bei der Helligkeit?