Ist die Strafe meiner Eltern berechtigt?

10 Antworten

Nein, diese Strafe ist nicht angemessen. Es macht keinen Sinn, einen Schaal auch zum Schlafen oder zu Hause zu tragen. Im Gegenteil. Beim Schlafen könnte das sogar gefährlich sein.

Vielleicht solltest Du Dich bei Deiner Mutter entschuldigen und ihr sagen, Du nimmst in Zukunft den Schaal mit, wenn es kalt ist.

Falls Deine Mutter darauf besteht, dass Du weiterhin den Schaal an hast, solltest Du mit Deinem Vater oder anderen Erwachsenen sprechen. Die sollen Deiner Mutter sagen, dass diese Strafe Unsinn ist.

Es ist eine wenig harte Strafe als andere Strafen. Ob berechtigt oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, war nicht dabei.

Das ist eine Strafe die eigentlich gar nicht geht, aktuell sind Sommertemperaturen so um die 40 Grad und dann sollst du einen Schal tragen

Nein, das ist vollkommener Quatsch. Was ist, wenn es draußen warm ist? Das macht doch keinen Sinn!

Nein, die Strafe ist nicht berechtigt. Sie ist absurd und herabwürdigend. Ich hätte das als Kind unter keinen Umständen mitgemacht.

Wenn ein Kind keinen Schal tragen will, obwohl es notwendig ist, verhält es sich bockig und ungeschickt. Die Strafe besteht dann aus einer Erkältung, oder eben auch nicht. Das ist das Problem des Kindes. Wenn ein Elternteil findet, dass es dann ein gesundheitliches Risiko ist rauszugehen, muss das Kind zu Hause bleiben, denn Eltern haben die Aufgabe für die körperliche Unversehrtheit der Kinder zu sorgen. Wenn ein Kind das nicht einsehen will, ist es offenbar noch in einer kindlichen Phase. Dann hilft eine absurde Bestrafung überhaupt nichts, im Gegenteil!

Sinnvoller wäre es, mit einem Kind, dass sich noch so kindlich verhält, dementsprechend umzugehen. Kinder die größer werden und mehr Freiheiten haben wollen, müssen dies durch Übernahme von Pflichten verdienen.

Du sollst einen Schal tragen, wenn du ihn zum Wärmen brauchst, nicht weil du Angst vor eine Bestrafung hast. Wie kalt dir ist, kannst du nur selbst wissen. Manchmal gehen Mädchen aus eingebildeten modischen Gründen zu leicht bekleidet raus, aber das ist ihr Problem, wenn sie dann frieren.

Du hast dich bei der Diskussion "anscheinden respektlos" verhalten. Eine respektlose Strafe wie dich zu zwingen beim Schlafen einen Schal zu tragen, wird da überhaupt nicht helfen, denn so bekommst du nur weiter vorgelebt, wie man sich ohne Respekt durchsetzt. Bei solchen Erziehungsansätzen wundert es mich gar nicht, wenn du respektlos argumentierst.

Wenn ich mit einem 10 jährigen Kind rausgehe und es ist kalt, sage ich: "Es ist kalt, ich ziehe meinen Schal an, magst du deinen auch haben?" und das Kind sagt "nein", ist das Problem erledigt. Mein Ziel ist ja, dass sich ein Kind selbstständig um seine Kleidung kümmern kann. Lerneffekte sind da hilfreich. Nur falls ich es sehr kalt finde, würde ich nachlegen: "Ich denke es wäre besser mit Schal. Du kannst ihn auch in deinen Rucksack stecken, falls du es dir unterwegs anders überlegst." Wenn das Kind auch das nicht möchte, lasse ich es darauf ankommen. Falls es sich dann erkältet, würde ich darauf hinweisen: "Das kann daher kommen, dass du ohne Schal unterwegs warst." Hier bleibe ich respektvoll und das Kind hat nicht mal die Chance irgendwo respektlos zu argumentieren. Bei euch läuft dann wohl etwas grundlegend schief.

Nun hast du vor 9 Tagen Fragen zu einer Mandelentzündung gestellt. Dazu kommen weitere Frage zu warmer Kleidung, Schals, usw. So hast du z.B. vor 94 Tagen nach einer schlechten Note ebenfalls zur Strafe einen Schal tragen müssen. Das lässt mich stark daran zweifeln, dass die Frage von einem realen Geschehen handelt. Vielleicht bist du Schal-Trage-Bestrafungs-Fetischist? Solche Fantasiefragen sind ausgesprochen nervig und rauben die Zeit der Leser.

Nimm dir also meine Antwort, drucke sie dir aus und klemme sie dir hinter den Spiegel. Dann kannst du aufhören, hier so etwas zu posten. Danke.