Ist die Schreibweise des Buches so "okay"(Leseprobe)?

5 Antworten

Ist allgemein ganz flott geschrieben. Ein wenig zu flott, da musst Du unbedingt nochmal drüber geben. Abgesehen von ziemlich vielen Interpunktions- und einigen Rechtschreibfehlern. Es gibt viele Wiederholungen, sowohl Worte als auch HandlungenHa, dazu kommen einige Widersprüche (Das Feuer war kaum zu hören … Und doch war es beruhigend hörbar.) Manche Sätze geben nicht wirklich Sinn

 Opa war alt, deshalb erzählte er lieber den Kindern einige Geschichten, anstatt sich mit den Erzählungen rumzuschlagen, die er in dem ganzen Trubel nur schwer verstehen konnte.

Hab ein paar Sachen gefunden. Allgemein mag ich den Schreibstil sehr. :-)

Jetzt zu einigen Korrekturen:

Es war wieder das jährliche Familientreffen, im grossen Haus das Großvater gemeinsam mit Oma kaufte, etwa 11 Jahre bevor sie starb.

Das 'grossen' vielleicht mit ß. Wäre beides korrekt aber liest sich seltsam. 😅

Sie waren ein glückliches Paar. Ihr Tod kam sehr plötzlich, weshalb es Opa besonders hart traff.

Sie waren ein glückliches Paar. Ihr Tod kam sehr plötzlich, weshalb es Opa besonders hart traf.

Oma mochte die Familientreffen, es roch immer herrlich nach ihren Marmeladentaschen, und den Zimtsternen die sie zu diesem Anlass immer gebacken hat.

Hier brauchst du kein Komma vor das 'und' setzen. Den kleinen Makel hast du öfter in deinem Text.

Das Wohnzimmer, indem Opa und die Kinder saßen, schloss an den Vorraum an, welcher wiederrum in den Innenhof mündete, wo das Familientreffen noch in vollem Gange war.

Den Satz finde ich selbst sehr lang und umständlich und ich liebe Schachtelsätze. Mache vielleicht eher »Das Wohnzimmer, indem Opa und die Kinder saßen schloss an den Vorraum an. Dieser wiederrum mündete in den Innenhof, wo das Familientreffen noch in vollem Gange war« daraus.

Es war wieder das jährliche Familientreffen, im grossen Haus das Großvater gemeinsam mit Oma kaufte, etwa 11 Jahre bevor sie starb.

und

Ganze 14 Kinder saßen, lagen und hockten um den alten Veteranen herum, allesamt seine Enkel und Urenkel.

Ich weiß, man sagt alles unter zwölf soll ausgeschrieben werden, aber Ziffern sollte man nur nutzen, wenn sie besonders vorgehoben werden sollen. Du kannst hier die Zahl auch gerne ausschreiben.

Ein Seufzen folgte, doch es war hell und weniger angestrengt.

Der Satz ergibt so für mich leider null Sinn. Was genau ist hell? Die Stimmung? Das Wohnzimmer? Was ist weniger anstrengend? Das kommt völlig aus dem Nichts.

______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, dein/e Autorenherz ✎☤

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selfpublisher Autor/in - Anfang 2023

Nelanus
Fragesteller

Schreib doch selbst´n Buch, du Hater!

Ne warn´ Witz.
Scheint als hätte ich noch Probleme mit der korrekten Schreibweise. Das ganze Buch wird zwar als Scheiterobjekt im Müll landen, aber an sich macht es Spaß das zu schreiben.

Ich bin glücklicherweise nie davon ausgegangen ein Buch zu veröffentlichen, daher sind die Erwartungen eher niedrig gehalten.

Autorenherz  02.04.2024, 13:07
@Nelanus

Wow kurz war ich verwirrt xD

Ehhhh. Müllprojekt? Etwas Überarbeitung und das wird eine tolle Geschichte. :-) es sind nur kleine Fehler, die da passiert sind die sich echt schnell korrigieren lassen. Steck den Kopf nicht in den Sand

Du renitenter Schreiberling *hust joke hust

Und zur Aussage schreib doch selbst nen Buch: hab schon 3 veröffentlicht 😅😂

Nelanus
Fragesteller
@Autorenherz

Schade, die Themen treffen bei mir nicht zu.

Sind für andere aber sicher nicht schlecht.

Ohne sonstige Fehler zu beachten, denn dafür gibt's ja eh einen Lektor, wiederholst du mir etwas zu viel, manchmal ändert sich dabei sogar das Bild. So sagst du im ersten Moment, die Kinder saßen und lagen um ihren Großvater herum, während sie plötzlich alle im Halbkreis um ihn herum saßen.

Ähnlich ist das mit dem kaum hörbaren Feuer.

Soll heißen: Versuche, die wichtigsten Informationen in einem Satz zu verdichten. Wenn man einmal gelesen hat, dass das Knistern des Kaminfeuers im Ausgelassenen Treiben der Gäste kaum hörbar ist, ist das abgehakt und muss nicht im Anschluss wiederholt werden. Verstehst du, wie ich es meine?

Ansonsten viel Vergnügen beim Schreiben!

Nelanus
Fragesteller

Ja, duu hast recht. Die Struktur des Buches ist noch zu lückenhaft und willkürlich. Generell müsste ich mal die Schreibweise etwas perfektionieren.

Ich habe es zwar nur überflogen aber ich fand es sehr gut bis auf ein paar Rechtschreibfehler die eigentlich nicht so schlimm sind finde ich es gut.

Macht schon Spaß zu lesen

Tut mir leid wenn das nichts bringt

Jo, ist verständlich.

Mach weiter, aber wenn du Pech hast, driftest du ab in eine Stroy, die du nicht mehr rüberbringen kannst, da du dich kaum hineinversetzten kannst.

Pass also auf, wie du das weiter machst..........

Und nee ist nicht gut, eine gute Story zu posten....

Reduziere vielleicht die Enkelschar - das ist so selten - das es eher einem Märchen gleicht. Das ist alles, was ich etwas komisch fand.....

Nelanus
Fragesteller

"Und nee ist nicht gut, eine gute Story zu posten...."

Ich verstehe nicht.

Elizabeth2  02.04.2024, 12:39
@Nelanus

naja, es gibt zuviele, die dann abkupfern vielleicht......

Nelanus
Fragesteller
@Elizabeth2

Sollen sie ruhig, das ist mein 3. Buch und ich veröffentliche nicht, Sie vergammeln in der Cloud. Ich denke nicht das ich Bücher veröffentlichen könnte, dafür reicht´s nicht.

Wenn also jemand meine Idee klaut und damit erfolg hat, ist mein unterster Müll derren Erfolg. Das ist ein gutes Zeichen für mich.

Elizabeth2  02.04.2024, 12:54
@Nelanus

hmmm, ist aber kein Müll, den du schreibst......guck dir mal die anderen Möchtegern Schreiber mit ihrem Versuch hier was reinzusetzen mal an. .....Nee, also Müll ist was anderes.......Du bist ein guter hibbyschriftsteller, und wie du (im Gegensatz zu vielen) erkannt hast, reicht dein Talent zumindest jetzt noch nicht aus, um berühmt zu werden. Das werden viele Hobbymusiker auch nicht, aber haben Spass am Auftritt in kleinem kreis. Zum Beispiel.

Der unten mit den Widersprüchen hat recht natürlich - mir geht es auch um Wortwahl, Stil und Spannung.