Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Ist die Prep für jeden zugänglich?

2 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass die meisten Menschen, die die PrEP (Prä-Expositions-Prophylaxe) nehmen Männer sind, die Sex mit Männern haben. Die PrEP ist aber nicht auf diesen Personenkreis begrenzt.

Für wen die PrEP empfohlen wird, ist in den Deutsch-Österreichischen PrEP-Leitlinien geregelt. Dort werden neben Männern, die Sex mit Männern haben auch Trans*Personen, Partner*innen von Menschen mit HIV oder Drogen injizierende Personen genannt, für die unter bestimmten Bedingungen die PrEP empfohlen wird. Weitere Informationen rund um die PrEP findest Du hier: https://www.aidshilfe.de/hiv-prep

Da die PrEP-Kosten von der Kasse übernommen werden und die PrEP Einnahme und Behandlung außerdem regelmäßige kostenlose STD-Tests, auch für andere STDs als HIV, beinhaltet, ist es dann nicht empfehlenswert für heterosexuelle Menschen so zu tun als würde man zu einer der 3 Risikogruppen gehören um von der Kasse übernommene medizinische Versorgung zu erhalten?

Bzw gibt es etwas was dagegen spräche?