Ist die Evolution beendet?

8 Antworten

Bei der Evolution gibt es kein Ziel. Es gibt auch keine "nächste Stufe" oder so etwas, auch wenn viele dieses Bild einer scheinbaren Weiter- bzw. Höherentwicklung im Kopf haben.

Evolution ist ein Prozess, der einfach geschieht und der weder nach höherer Komplexität, Intelligenz noch sonst irgendeinem "Ziel" strebt. Es zählt allein, ob eine Art gut an ihre Umwelt angepasst ist oder eben nicht. Wie "fortschrittlich" sie ist, ist kein Kriterium für ihren evolutionären Erfolg. Nach wie vor höchst erfolgreiche Organismen sind z. B. die "primitiven" Einzeller. Es gibt sogar Beispiele für Entwicklungsformen, die wieder "primitiver" wurden als ihre Vorfahren. Höhlenfische etwa haben oft ihre Augen fast vollständig oder sogar komplett zurückgebildet, weil das für sie von Vortsil war. Oder nehmen wir Strauße, Nandus und andere Laufvögel, die sekundär ihre Flugfähigkeit wieder verloren haben.

Das Bild der Evolution ist eben gerade keine Linie, die mit einfachen Einzellern beginnt und uns Menschen aufhört, sondern ein sich weit verzweigender Baum des Lebens, dessen Ästr ganz unterschiedliche Entwicklungsverläufe nahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

die Covid-Viren und die schnelle Entwickung ihrer Varianten haben jedem vorgeführt, dass Evolution immer läuft und sehr schnell gehen kann.

die evolution ist nicht beendet.

auch beim menschen nicht. die evolution hat auch lediglich das ziel der anpassung an die ökologischen nischen.

die durchschnittliche körpertemperatur des menschen ist zum beispiel in europa und skandinavien in den letzten 100 jahren um fast 1 grad gesunken.

auch die tierzucht beruht auf dem prinzip der evolutionären selektion nach eigenschaften.

tiere mit kurzer generationenfolge kann man besonders schnell anpassen. zum beispiel das jakutische pony, das im winter bei minus 60 grad im freien überleben kann und das namib pferd, das mit besonders wenig nahrung und wasser und sehr hohen temperaturschwankungen innerhalb des tages zurechtkommt.

Das war noch nicht alles und wird weiter gehen. So eine Entwicklung dauert Generationen und geht nicht von heut´ auf Morgen.

Natürlich nicht. Antibiotikaresistenzen zum Beispiel entwickeln sich fröhlich weiter.