Ist die Erde eher eiförmig, rund oder eine verbeulte Bowlingkugel?

16 Antworten

Die Erde ist eine annähernde Kugel. Durch ihre Rotation etwas flachgedrückt, (Rotationselypsoid) Durch ungleiche Masseverteilung zwischen Kontinenten und Meeresböden und Ungleichmäßigkeiten im Erdmantel sieht sie, wenn mal alles übersteigert abbilden würde, wie ne annähernd runde, aber ungleichmäßige Kartoffel aus. (Gravitationsanomalie) Durch Messungen der ungleich verteilten Gravitation geht man inzwischen sogar davon aus, das noch Bruchstücke von Theja, mit der die Erde kollidierte, im Erdmantel stecken, die nicht vollständig aufgeschmolzen wurden.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Planeten)

Die Erdoberfläche könnte auch nach innen gewölbt sein.

Das Meer könnte kein Ende haben.

Der Boden wäre endlos tief.

Das ganze restliche unendliche Universum als streckbarer Raum über uns. Paradox.

Wenn wir die Erde verlassen, würde sich das Licht nur so krümmen, sodass wir denken die Erde wäre eine Kugel.

In Wirklichkeit würden uns nur in einer streckbaren anpassungsfähigen "Kugel" befinden.

Flach oder Kugel würde nicht wirklich Sinn ergeben, weil alles sich eben in gewisser Abhängigkeit voneinander befinden würde.

o <<-- Wir könnten auf der Innenseite stehen, der Mittelpunkt wäre das Universum, und außen der Boden 😂😂

Stimmt, du hast recht. Sie ist nicht flach. Auch wenn ich das lange gedacht habe. Nein in Wirklichkeit ist sie Donud förmig.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Planeten)

Die erde ist eine annähernde eben leicht eingedrückte Kugel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Man kann fast sagen: Es ist eine Kugel. Denn würde man die Erde auf 1,50 m schrumpfen lassen, würde der Unterschied zwischen äquatoralem und polarem Durchmesser weniger als 0,5 cm betragen.

csor77  07.05.2024, 13:26

Also eine leicht flach gedrückte Kugel.