Ist der Unterschied zwischen 16GB und 8GB RAM groß?

5 Antworten

Oh ja, der Unterschied ist sehr stark bemerkbar. Aber es kommt auch darauf an, welche Spiele du spielen willst. Bei LoL, CS:GO und co. wirst du den Unterschied eigentlich kaum bis gar nicht merken, da bereits 8GB deutlich über dem notwendigen Rahmen für die Spiele liegen.

Wenn du allerdings GTA 5, FarCry oder Battlefield bzw. grundsätzlich sehr grafikstarke Spiele spielst, dann kommst du mit 8GB nicht auf die maximalen Einstellungen. Es wird stark laggen.

Allgemein würde ich sagen, dass 76€ garnichts sind für den enormen Unterschied. Wenn du aber einen PC für 500€ zusammenbaust, der ohnehin aufgrund der Grafikkarte oder dem Prozessor keine aufwendigen Spiele abspielen wird (oder auch abspielen soll), dann nimm den 8GB RAM.

Ich hoffe, ich konnte helfen :) -Rokket

Der Unterschied ist genau 8GB :) Momentan brauchst du für Spiele noch keine 16GB höchtens wenn du irgendwelche Videobearbeitungsprogramme und 3D Rendering zeug benutzt. Ansonsten sind 8GB Genug, wenn du ein Mainboard mit 4 Slots hast kannst du dir ja 2x 4GB Riegel kaufen. und wenn du irgendwann mehr brauchen solltest einfach nochmal 2 dazu dann hast du 16.

Also für einen "Gaming-PC" reichen 8 GB Ram voll und ganz, große Unterschiede wirst du dadurch eh nicht merken. Viel wichtiger ist der CPU, GPU etc.

Marcelin2000
Fragesteller

Ist die AMD Radeon 280x denn gut genug?

Die 16GB machen sich aktuell wohl in keinem Spiel bemerkbar, hier sind 8 absolut ausreichend. 16 und mehr brauchst du erst bei Bild- und Videobearbeitung und ähnlichem.