Ist der Name Judith noch zeitgemäß?

11 Antworten

Judith ist wohl schon einmal modischer gewesen. Ich finde Judith aber auch nicht unbedingt einen aus der Zeit gefallenen und sich gewissermaßen verbraucht habenden Vornamen wie vielleicht andere. Dafür ist es einfach ein mehr klassischer Name.

An sich genommen ist Judith momentan vielleicht nicht übermäßig modern. Namen bleiben aber letztlich immer Geschmacksache. Wenn man ihm selbst etwas abgewinnen kann, ihn für schön und richtig hält, wird ein Name meistens auch passend und jedenfalls nicht verkehrt sein.

Auch heutzutage ist Judith sicherlich nicht die schlechteste Namenswahl und kann etwas für sich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellezza0408  16.05.2024, 22:00

"Judith" ist in sehr alter, hebräischer und sehr schöner Name. Bedauernswert die Menschen, die ihren Kindern "Modenamen" geben, die hundertfach auftreten.

Die Fragestellerin scheint in jedem Falle ein sehr feines und gutes Gespür für Namen zu haben und nicht unbedingt der breiten Masse folgen zu wollen. "Mia" war auch einmal ein wunderschöner Name - bis zahllose Eltern glaubten, der - übrigens auch sehr alte - Name sei total "in". Immerhin - das wird mit einigem Glück mit "Judith" nicht passieren - ein Grund mehr, sein Kind so zu nennen.

Liebe Fragestellerin, Sie haben einen sehr feinen und guten Geschmack, was Namen anbelangt, und eine kleine Judith ist neben den Mias, Emmas und sonstigen Modeerscheinungen auch namenstechnisch etwas ganz Besonderes. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Liebe und Gute mit Ihrem und für Ihr Kind - egal, wie es auch heißen mag. :-)

Es ist ein wunderschöner Name, der leider nicht mehr oft vergeben wird.

Mir gefällt er auch sehr gut und ich finde ihn trotz allem immer noch zeitgemäß. Denn schau mal wie viele alte Namen jetzt wieder im Umlauf sind. Zb Fritz, Emil. Dagegen klingt Judith wesentlich hübscher und moderner.

Google:

Judith ist in Deutschland kein seltener, aber auch kein besonders häufiger Vorname. In den letzten Jahrgangsstatistiken ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen; es werden also von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Judith genannt. Seit 2010 wurde Judith mindestens 1.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Ich finde nicht, der Name hört sich nicht so an, als würde er zur "neuen" Generation gehören. Aber das ist Dein Kind. Wenn der Name dir gefällt, warum nicht? Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass man darauf achten sollte, wie sich die Kinder im Jugendalter mit dem Namen fühlen würden. Keiner möchte, dass das Kind deshalb gehänselt wird. Aber ich denke, der Name Judith ist ganz ok und würde keine Probleme verbreiten.

Bellezza0408  16.05.2024, 21:54

Warum sollte ein Name auch zur "neuen Generation" gehören? Und: Ist das überhaupt wünschenswert, wenn man wirklich kritisch fragt. Ich würde mir das vielleicht gar nicht so wünschen, würde ich ein Kind bekommen. Ich arbeite mit jungen Menschen, und viele sind wirklich großartig, andere ... naja.

Was genau IST denn diese "neue Generation"? Glauben Sie, die seien alle gleich? Das wäre traurig, und das hoffe ich nicht!

Ich hoffe, neben all den "Bens" (übrigens wie "Judith" auch hebräischen Ursprungs), "Finns", "Leons" und "Noahs" (auch hebräisch) werde es eine kleine, toughe und starke Judith geben, die sich gegen all die "zeitgemäßen" "Emmas", "Mias" und sonstigen modenamenbehafteten Mädels und Jungs der "neuen Generation" behaupten möge. Als eigener Teil der "neuen Generation", was auch immer das bedeuten mag. :-)

Wenn der Name englisch ausgesprochen wird, dann finde ich ihn noch Zeitgemäß und schön. Mit deutscher Aussprache eher weniger, aber immer noch okay.

Meiner Erfahrung nach nennt man seine Kinder fast immer anders, als man es geplant hatte. Man schaut den kleinen Wundern ins Gesicht und hat plötzlich ganz andere Namen ihm Kopf.

Ich finde die Frage an sich schon ziemlich schräg, speziell dann, wenn ich höre, welche Namen Eltern, die als solche bezeichnet werden wollen, ihren Kindern bisweilen anhängen.

"Judith" ist ein wunderschöner Name, völlig zeitlos. Warum man überhaupt allen Ernstes fragt, ob ein Name "zeitgemäß" sei, wird mir ein Rätsel bleiben. Mein Tipp: Einfach mal eruieren, was Namen bedeuten. Das wäre zumindest schon einmal hilfreich, denn manche Eltern scheinen das nicht zu tun, vergeben blindlings Namen, weil so viele andere das ja so auch tun... Und schon heißen alle Jungen "Ben" (sicherlich, ohne dass die Eltern wissen, woher der Name eigentlich stammt) oder "Finn" oder "Noah" (meist auch völlig ahnungsbefreit, aber die anderen Jungs heißen ja auch so...), und die Mädchen heißen "Emma", "Mia" und "Luna".

"Judith" ist völlig zeitlos und ein wunderschöner Name - Ihr könnt nichts falsch machen. Der Name ist wirklich sehr schön. :-)