Ist der Apriori Algorithmus dem Maschinellen Lernen oder dem Data Mining zuzuordnen?

1 Antwort

Ich kenne den A-Priori Algorithmus im Zusammenhang mit Market Basket Analysis. Für mich gehört das zu den klassischen Problemen aus dem Bereich Data Mining. Meistens geht es dabei sogar um Big Data Mining, da in realen Anwendungen derartige Datensätze, die aus dem Konsumverhalten von Kunden resultieren, immens groß sind. In solchen Fällen versagt der A-Priori Algorithmus und man wird Daten immer und immer wieder von der Festplatte holen müssen. Eine Weiterentwicklung dieses Verfahrens ist etwa der PCY Algorithmus, den man in verschiedenen Varianten auch tatsächlich in der Praxis verwendet.