Ist der altersunterschied strafbar?

6 Antworten

Auch wenn viele dieses Gerücht kennen, kommt es nicht auf den Altersunterschied an.

Solange ihr beide mindestens 14 Jahre alt sind, habt ihr nichts zu befürchten.

Du solltest mit dem Sex also noch warten, bis du 14 bist.
Denk auch ans Verhüten!

Alles unter 14 ist strafbar unter 14 dürft ihr euch nicht küssen. Ab 14 könnt ihr machen was ihr wollt. Ein Altersunterschied ist grundsätzlich NIE strafbar also 14 und 80 geht Gesetzlich auch klar.

Costramus  23.01.2023, 22:49

Ja, was aber sehr merkwürdig ist. Wieso wird das nicht mal geändert, verstehe ich nicht.

Lord2k14  23.01.2023, 22:57
@Costramus

Weil man davon ausgeht, dass man mit 14 sexuell selbstbestimmt ist. Also weiß was man da tut und welche Folgen das haben kann. Das Alter des Partners spielt dann letztlich keine Rolle. Auch wenn es komisch klingt. Eine 14jährige sollte in meinen Augen weder Sex mit einem anderen 14 jährigen haben noch mit einem 50jährigen. Ich fände ein Schutzalter bis einschl. 15 besser. Ab 16 Wurscht.

Costramus  23.01.2023, 23:09
@Hacker48

Ich würde es so machen, dass ab 14 mit zu bis 16 jährigen, 16 mit 18 jährigen, 18 mit bis zu 25j und ab 25 darf man alles. xD Unter 18 Jährige haben in meinen Augen einfach nicht die geistige Reife von älteren und werden somit automatisch ausgenutzt. Auch wenn beide beteiligten es nicht so sehen.

Hacker48  23.01.2023, 23:15
@Costramus

Das wäre das weltweit strengste Schutzalter. Aber ja, könnte man machen. Bis auf die Einschränkung ab 18, ab 18 ist man volljährig, da müsstest du schon das Grundgesetz verändern.

Hacker48  23.01.2023, 23:21
@Costramus

Wir sind aber schon im guten Mittelfeld. Im Vatikan beträgt das Schultalter 12 Jahre. Oder hat es mal betragen. Überraschend, nicht? lol

Sorry das ich das mal sage aber es ist schon strange nicht von deiner sicht aus aber ich kann mir mit 17 Nicht vorstellen noch mit einer 13Jährigen auch wenn sie bald 14 Wird zsammen zu sein Nope niemals.

Naja verboten ist eure Freundschaft nicht, außer sollte sie Intim werden. Joa

Und bitte überdenke mal wieso er mit 17 eine 13Jährige Freundin hat. Thats very strange so. In mein Freundeskreis auch wenn es legal ist hätte man bestimmt schon längst die altbekannte Selbstjustiz ausgepackt.

Strafbar ist es nur wenn du noch nicht 14 bist aber er schon 18. Dann müsst ihr 1 Monat Beziehungspause machen

Hacker48  23.01.2023, 22:52

Wenn sie U14 ist, ist es ab sofort strafbar, nicht erst wenn er 18 ist.

Nein grundsätzlich nicht, gibt solange du nicht 14 bist einige Einschränkungen und such danach, sowas wie ein Abhängigkeitsverhältnis usw. wäre Problematisch. Ob du das so willst musst du halt wissen, ich finde es zwar seltsam wenn sich ein fast 18 Jähriger an eine 13 Jährige ranmacht aber nun gut, deine Sache.