Ist das Ypselon (Y) praktisch ein Vokal?

6 Antworten

Also, alle mal herhören...

"Y", also Ypsilon, ist ein BUCHSTABE.

Vokale und Konsonanten sind KEINE Buchstaben einer Schrift, sondern LAUTE einer Sprache.

Falls du Schüler bist, dann lass dir das mal von deinem Lehrer erklären. Und wenn er das nicht versteht oder nicht erklären kann, dann frag ihn, ob ich ihm etwas einschlägige Nachhilfe geben soll.

paulklaus  01.09.2017, 09:26

Suuuuper ! DANKE !

Deine Mutmaßung / Befürchtung, dass manche Lehrer das nicht kapieren, kann ich insofern unterstützen, als ich sage: Du hast Recht ! Viele Pauker verstehen das NICHT !

pk, Deutschlehrer

laserata  02.09.2017, 14:01
@paulklaus

Wenn man Germanistik studiert hat und während der linguistischen Veranstaltungen nicht die ganze Zeit durchgehend krank war, dann sollte es diese Defizite eigentlich nicht geben. Aber anscheinend sieht die Realität etwas anders aus. (Ich habe Phonetik *und* Linguistik studiert und bin bis heute noch nie einem Nicht-Phonetiker begegnet (Germanisten und Deutschlehrer inklusive), dessen Kenntnisse in Phonologie und artikulatorischer Phonetik für eine "4" in einer Prüfung gereicht hätten).

Jain, aber es entscheidet sich erst im Wort, für was er steht. Man spricht ihn einzeln nicht wie er im Wort gesprochen wird und er hat alleine keinen Eigenlaut sondern wird praktisch durch ein Wort ausgedrückt.

Beispiel: Yota.

PMC666
Fragesteller

Gnadenlos :) Danke

priesterlein  31.08.2017, 20:48
@PMC666

Ich habe mal etwas geändert. Immerhin wird im Duden das Y als Vokalbuchstabe (Buchstabe, der für einen oder mehrere Vokale stehen kann) bezeichnet, das A aber nicht, merkwürdig. Jetzt bin ich verwirrt.

HansH41  31.08.2017, 21:02
@priesterlein

Du musst nicht verwirrt sein. Für einen Bayern ist das Y ein Mitlaut.

Die 'alte' Frage kommentiere ich wie folgt:

  1. Ypsilon entstand im Alt-Griechischen als ü-psilon (kleines Ü)
  2. Aussprache im Deutschen je nach Herkunft als 'i' oder als 'ü'. Lautwerte im Französischen als 'Ü' (i-grèc, griechisches 'i'), im kyrillischen Alphabet als 'U', im Italienischen und modernen Griechisch 'i'.

PMC666
Fragesteller

Und würdest du sagen praktischer Vokal?

hallo,

nein, vokale sind a, e, i, o und u , alles andere sind konsonanten,

gruss sigrid

ulrich1919  31.08.2017, 23:03

alles andere sind konsonanten

Zu einfache Behauptung! Das Y ist in Wörtern wie Sympathie oder Handy eindeutig ein Vokalbuchstabe. (gleich wie ü oder i) Nur bei englischen Wörtern wo das Y am Anfang steht wird es als Halbvokal oder Konsonant gesprochen (in diesem Falle wie J)

im mittelhochdeutschen bdutete das Y das heutige u