ist das sketchy wenn jemand von sich aus über Paypal freunde zahlen will?

3 Antworten

Ich würde gar nicht über PayPal Freude und Familie verkaufen, weil ich damit meinen eigenen Account riskiere.

Immerhin umgehe ich absichtlich die Gebühren von PayPal, denen ich bei Accounterstellung zugestimmt habe. Somit würde ich mich sogar wegen Betrugs strafbar machen.

Wenn ich etwas verkaufen würde, dann nur Bargeld gegen Abholung oder mit Überweisung auf mein Konto, wo ich mich selbst versichere, dass das Geld da ist, bevor ich etwas los schicke.

123Jerome123
Fragesteller

Kann die Person mich einfach melden sobald ich schreibe "Zahlung über Paypal freunde" und die Person meinen Paypal weiß?

Mungukun  17.02.2023, 21:38
@123Jerome123

Sie kann dich auch einfach hinterher bei PayPal melden mit dem Beleg, dass es sich um einen Verkauf gehandelt hat.

Mungukun  17.02.2023, 21:42
@123Jerome123

Die Person hätte so oder so keine Gebühren bezahlen müssen. Die zahlst einzig und alleine du als Verkäufer. Somit macht sich der Käufer selbst nicht strafbar, weil er sich nicht bereichert. Du hingegen als Verkäufer schon, weil du dich dahingehend bereicherst, dass du die fälligen Gebühren nicht trägst. Auch ist PayPal durchaus bereit Konten von Käufern offen zu lassen, wenn diese PayPal einen Tipp geben, wer sie betrügt.

Verkaufst du was und lässt dich per Freunde bezahlen, dann könnte dich das dein PayPal Konto auf Lebenszeit Kosten. Du betrügst PayPal um Ihre Gebühren und verstößt gegen deren AGBs.

Bein Kaufen/Verkaufen Paypal Freunde benutzen, das ist ein Verstoß gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen und damit betrügt man Paypal um die Gebühr, auf die Paypal ein Anrecht hat.

Paypal greift da in letzter Zeit ziemlich hart durch und hat deshalb schon viele Nutzer gesperrt.