Ist das Motorrad beschädigt?

7 Antworten

So jetzt zu meiner Frage, wie kann ich mir sicher sein, dass nix kaputt ist

Du kannst dir sicher sein, dass Etwas kaputt ist. Sonst würde es jetzt kein Geräusch geben, das vorher nicht da war.

was sollte ich nochmal genau inspizieren?

Das kommt auf deine Kenntnisse an. Aber wenn du hier schon fragen mußt, würde ich an deiner Stelle zu einer Werkstatt fahren.

Was mich wundert: Es scheint dich überhaupt nicht zu interessieren, ob das Auto unbeschädigt geblieben ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

Das hab ich natürlich zuerst kontrolliert. Ich bin doch kein assi, der einfach abhaut

ronnyarmin  09.08.2022, 01:26
@123345678

Wie hast du das denn kontrolliert? Bist du mit dem fremden Auto in eine Werkstatt gefahren?

Das muss in einer Werkstatt gründlich überprüft werden - auch wenn‘s etwas Geld kosten sollte. Dabei kann alles heraus kommen - von "da is nix" bis "wirtschaftlicher Totalschaden" ist alles drin.
Wenn der Lenkanschlag etwas abbekommen hat (und das würde ich, nach dem was Du schreibst, leider nicht ausschließen) stehst Du vor einem Problem. 💸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

Aber sowas kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten passieren? Also woe gesagt es ist beim anfahren passiert und eig fährt es sich wie immer, nur das vorne das plastik ein bisschen geräusche macht

Da kann durchaus etwas kaputt sein, zb gestaucht. Das kann eine ziemlich böse Überraschung geben wenn man damit einfach weiter fährt. Es könnte auch etwas angebrochen sein, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht.

Frontal Schlag gegen die Gabel/das Federbein KANN glimpflich ausgehen. Muss aber nicht :)

Dabei kann einiges beschädigt werden was auf den ersten Blick nicht sichtbar ist bzw. kann wenns dumm läuft auch die Geometrie der Achse / der Gabel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Würde ich beim Fachmann prüfen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Fragesteller

Also richtig frontal wars nicht, sondern eig eher son seitliches auffahren, also das Motorrad wurde schon ein bisschen weggelenkt, und halt nur aufn reifen, meinst du da kann dann trotzdem was kaputt gehen?

Jel82  08.08.2022, 10:18
@123345678

Der Beschreibung nach schlug der Lenker beim Aufprall vollständig ein. Das gab mit Sicherheit einen Klatscher auf den Lenkanschlag oder im dümmsten Fall aufs Joch und/oder die Achse. Wie erwähnt: Sowas KANN gut ausgehen, muss allerdings nicht. Das ohne weitere Sichtung zu beurteilen ist einfach unmöglich. Daher mein Rat: Bitte prüfen lassen.

huhu,

kannst es mal bei ner Fachwerkstatt checken lassen, kann auch was angeknackst sein.
Grüße Anna