Ist das Hackfleisch noch essbar?

5 Antworten

Ich würde das entsorgen auch wenns unter Schutzatmosphäre abgepackt wurde.

Ist das Datum noch gut oder hast du es von der Frischetheke?

Ich würde gerade bei rohem Fleisch sehr vorsichtig sein und es vorsichtshalber nicht mehr essen, wenn du schon äußerliche Veränderungen siehst.

joanna628
Fragesteller

Ist so ein abgepacktes haltbar ist es noch etwas mehr als eine Woche.

BerndBauer3  10.05.2024, 09:35
@joanna628

Wenn es noch mehr als eine Woche haltbar ist, kann es ja gar nicht schlecht sein. Ich kaufe oft Hackfleisch zu einem verbilligten Preis, das nur noch einen Tag haltbar ist. Und wenn das beim einkaufen einmal 1 Stunde im Auto liegt, mache ich mir keine Sorgen. Eine Stunde ist nichts.10 Stunden bei Zimmertemperatur, da sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

Aufmachen, riechen. Wenn es normal riecht ist es noch gut. Wenn es übel , säuerlich riecht dann sofort weg damit.

Normalerweise müsste es aber noch gut sein. Die Farbveränderung ist kein eindeutiges Anzeichen das es verdorben ist.

joanna628
Fragesteller

Danke, ich wusste nicht ob es normal ist da ich das Hack meist direkt frisch beim Fleischer hole und wenn es mal abgepacktes ist verwende ich es direkt an dem Tag an dem ich es gekauft habe. Diesmal hatten ich es aber extra gekauft wegen dem Feiertag.

Hackfleisch verändert die Farbe etwas, wenn kein Sauerstoff rankommt, was bei abgepacktem Hack natürlich der Fall ist. Auch normal dass die Flüssigkeit sich löst.

Du hast es direkt gekühlt und es ist noch haltbar. Auspacken und wenn es normal nach Hack riecht, so wie es eben normalerweise riecht, alles gut.

Wen es übel richt wegschmeißen ansonsten gut durchgaren vorher noch waschen mit Wasser und essig.

joanna628
Fragesteller

Wieso genau waschen? Nimmt es dann nicht den Geschmack vom essig an?

Stuzi1  09.05.2024, 19:24
@joanna628

Hackfleisch wäscht man nicht. Wenn es verdorben ist muss es weg. Wenn es gut ist braucht man es auch nicht waschen, warum auch?...

joanna628
Fragesteller
@Stuzi1

Das habe ich mich auch gefragt. Habe es gerade geöffnet. Es riecht ganz normal und innen ist es auch heller als von außen. Werde es gleich mal braten und ohne Soße und Gewürze einmal probieren um auf Nummer sicher zu gehen.

Jionanas  09.05.2024, 19:42
@joanna628

Ich wasche fleisch immer bevor ich es Gare egal wie wie frisch. Das essig sorgt beim waschen für eine leicht antibakterielle Wirkung.

joanna628
Fragesteller
@Jionanas

Kenne es sonst nur das viele Hähnchen waschen. Deshalb war ich da jetzt ziemlich verwundert.