Ist das einschläfern wirklich so friedlich wie man denkt?

8 Antworten

Also wir hatten mal ratten und eine musste eingeschläfert werden sie hat sofort angefangen zu quietschen wie ich sie von mir runter genommen und der Tierärztin gegeben habe. Als ich draußen gewartet habe habe ich sie auch die ganze zeit noch quietschen gehört. Ich denke es kommt auf das Tier an und, dass es normalerweise friedlich ist. Meine Ratte hatte denke ich nur Angst, weil sie in einer neuen Umgebung bei einer fremden Frau war und wollte deshalb nicht von mir weg, weil ich die einzige gewohnte Person war.

Also als Mauzi gestorben ist, war es recht friedlich. Erst wurde sie betäubt und ist dann in meinen Armen eingeschlafen und danach kam die Spritze die es beendet hat.

Wie weit sie es nach der Betäubung noch mitbekommen hat, ist schwer zu sagen, aber zur Sicheriet habe ich sie im Arm gehalten, bis die Ärztin den Herzstillstand ermittelt hat. Hoffe also mal das es für sie nicht so schlimm war. Allerdings bedenkt an wie schelcht es ihr in den letzten Tagen davor ging, denke ich mal, war sie ohnehin froh das sie endlich erlöst wurde. Denn auch wenn Tiere nicht wirklich sprechen können, aber schau mal einem sehr alten, oder einem verletzten Tier in die Augen. Ihre Schmerzen sind sehr deutlich sichtbar. Also so oder so, genau wie beim Menschen ist der Tod irgendwann deutlich schmerzloser als das Leben und damit kann man guten Gewissen sagen, selbst wenn sie dabei was spühren, die Schmerzen es weiter hiaus zu zögern sind so viel größer das der Vorgang der Spritze nicht mehr ins Gewicht fällt.

Ausserdem ist es für uns als Menschen ohnehin sehr viel schwerer unsere Schützlinge gehen zu lassen. Tiere wissen in der Regel wenn ihr Ende kommt, deswegen fressen sie dann auch nichts mehr.

Die Tiere werden erst in eine Narkose gelegt, die bekommen also von allem anderen nichts mehr mit.

Niemand sorgt für einen herzstillstand bei einem Tier das bei Bewusstsein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bei Pferden weiß ich es nicht, aber bei Hunden und Katzen ist es friedlich, sie bekommen vorher eine Narkose, schlafen in deinem Arm ein und bekommen erst dann die tödliche Spritze. Auch dann hast du sie noch im Arm (ist ehr für dich wichtig, das Tier bekommt nichts mehr mit).

L. G. Lilly

Wie es üblicherweise ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Horrorfahrung war das Einschläfern eines Pferdes, der beste Kumpel von meinem Wallach. Der bekam das voll mit, hat sich auch stark gegen die Sedierung gewehrt. Ist gestiegen, konnte das Gleichgewicht natürlich nicht halten und mit dem Kopf gegen die Wand geknallt.. Hat sich dann irgendwann dennoch nicht mehr auf den Beinen gehalten.
Er hat komplett mitbekommen, was da passiert und extrem dagegen angekämpft.

Ich hoffe mal stark, dass das nicht die gängige Praxis ist.

pony  11.11.2020, 22:00

tja... derm tierarzt, der das verbrochen hat, sollte man mit einer dachlatte verstand einprügeln.

ein pferd, das noch in der lage ist zu stehen, soll unbedingt im freien getötet werden. oder wenigstens in der reithalle.

es ist tinnef, das tote pferd hinterher ins freie schleifen zu müssen. da hört es dann endgültig für mich auf.

verreisterNutzer  11.11.2020, 22:42
@pony

Das Pferd wurde im Unterstand des Offenstalls eingeschläfert. Macht es aber trotzdem nicht besser.

Ich würde immer den Bolzen vorziehen.