Ist das ein Silberfisch?

Silberfisch - (Ungeziefer, Silberfische)

5 Antworten

Nein, das ist die Larve eines Speckkäfers (Teppichäfer, Wollkrautblütenkäfer etc.):

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73597&_psmand=23

Sollten da noch mehr unterwegs sein, bitte die "Quelle" ausfindig machen, denn das sind Material- und Hygieneschädlinge.

kowi87
Fragesteller

Aber wieso habe ich dann noch NIE einen solchen Käfer bei uns gesehen? Die müssten ja dann auch irgendwo sein. Häuten sich die Speckkäfer denn auch? Laut Recherche nicht, ich denke eigentlich eher immer noch, dass es Silberfische sind, weil die ja auch schnell sind und ich habe noch keinen einzigen Käfer bei uns gesehen.

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2016, 08:58
@kowi87

Eigentlich leben diese Käfer ja im Freien. Doch auch ab und an verirrt sich einer ins Haus (wenn sie nicht durch Lebensmittel eingeschleppt werden), und legt seine Eier ab.

Kann man schon mal übersehen, sie sind sehr klein.

Auch kein Drama, solange diese Larven/Käfer nicht in Massen auftreten.

Man kann hier nie sicher sein.

https://www.google.de/search?q=Dermestidae&biw=1029&bih=527&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjLm-26zMLNAhUFIMAKHXwuCegQ\_AUIBigB

Mit einem Silberfischen hat das zu 100% nichts zu tun. Es ist defintiv die Larve eines Speckkäfers - von welchem auch immer.

Diese genau zu unterscheiden - hier tun sich auch Spezialisten schwer.

Glaube nicht. Was genau es ist weiß ich nicht aber ich habe im Badezimmer Silberfische ( Abends ) und die sehen anders aus als das auf deinem Bild.

Dünner und glänzend Silber zudem auch ziemlich flott unterwegs :D

kowi87
Fragesteller

Flott sind die auch. :-) Laut einer Freundin ist es eine Vorform des Silberfischs. Die entwickeln sich quasi erst zu den Viechern, die du beschrieben hast, so kenne ich die natürlich auch!

kowi87
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin mir eben nicht 100%ig sicher. Ich habe schon mehrfach danach gesucht. Restzweifel sind immer noch da.

Hatten mal welche abends im Bad. Glaube nicht, dass das auf dem Bild einer ist. Bei uns sahen die immer länglich aus, haben Silber geschimmert und hatten (glaube ich) auch Fühler. Außerdem hatten sie einen schwarzen Kopf.
Weiß es nicht mehr genau, da ich da noch klein war.

Ich weiß nicht was es ist, aber es ist auf keinen Fall ein Silberfischchen, die sehen völlig anders aus.

kowi87
Fragesteller

Es geht ja auch vielmehr wenn um die Larven, Silberfische kenne ich natürlich.

precursor  25.06.2016, 12:27
@kowi87

Ok !

100 % sicher, dass es sich um die Larve eines Silberfischchens handelt bin ich übrigens auch nicht, kann sein, kann aber auch nicht sein.

Das ist eine Papierfisch Larve , verwandt mit dem Silberfischchen . Lebt teilweise unter Kartons Büchern etc