Ist das echt unhöflich?

7 Antworten

Man bedankt sich und lehnt ab, da ist nichts unhöfliches bei. Schließlich ist niemand verpflichtet aus reiner Höflichkeit bei jemanden ins Auto zu steigen. Man ist genauso wenig verpflichtet einen Grund für die Ablehnung zu liefern.

Andreas490  25.11.2022, 20:05

Danke für das Sternchen.

Hallo Warde707👋

Unhöflich wäre es, wenn die Person A annimmt oder davon ausgeht, dass nur weil sie um die Ecke wohnt, Person B sie mit dem Auto mitnimmt.

Wenn Person A aber das Angebot von Person B diese mitzunehmen, weil sie ums Eck wohnt ablehnt ist das nicht unhöflich, womöglich möchte die Person laufen, hat noch was zu erledigen etc.

Person B kann gern anbieten, ebenso kann aber Person A ablehnen oder annehmen.

es ist sicherlich nett gemeint, vom Fahrer...

aber du musst das Angebot nicht aus Höflichkeit annehmen.

Sei authentisch und sag einfach, nett von dir, aber ich will laufen.

Ja, schon, wenn man es nicht erklärt, zum Beispiel, weil man noch ein paar Schritte zu Fuß gehen möchte, oder man aber nicht genug Abstand im Auto hat wegen Corona.

Warde0707
Fragesteller

Und was , wenn man einfach nicht möchte ? Schließlich ist man ja der Person keine Rechenschaft schuldig.

DianaValesko  24.11.2022, 20:05
@Warde0707

Ich finde es nur ohne Erklärung unfhöflich, wenn man sagt, dass man keine Lust hat, im Auto zu fahren und laufen will, finde ich das vollkommen ok.

DianaValesko  24.11.2022, 20:08
@Rosenheimerin

Natürlich "muss" man gar nichts, aber eine freundliche Erklärung stößt niemanden vor den Kopf.

DianaValesko  24.11.2022, 20:10
@Warde0707

@ Warde707 das gehört zu den Umgangsformen und ist freundlich, auch wenn es ein "NEin" ist.

Nein wieso sollte das unhöflich sein? Ich gehe nach der Schule/ Uni/ Arbeit auch mal woqnders hin als direkt nach hause - oder genieße meinen Nachhauseweg alleine. Unhöflich ist das in keinem Fall.