Ist das diese Betrügerrei?

4 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

daniela777839
Fragesteller

Ahh scheise… hab der Person am Anfang schon meine Adresse gegeben… ist das schlimm..?

daniela777839
Fragesteller
@Oldtimer2000

Nein, Facebook, aber es ist jetzt klar das es Betrügerei ist😂😂😂 „dpd“ hat mir eine email geschrieben das ich 15.000€ zahlen muss weil ich respektlos war

Wenn Du etwas verkauft hast, Zug um Zug, da sehe ich jetzt keinen Betrug, erst das Geld und dann die Ware übergeben, möglichst mit Unterstützung, der Dir Sicherheit geben kann. Da sollte immer ein privater Zeuge dabei sein, wenn man die Leute nicht kennt.

Oldtimer2000  10.03.2023, 16:24

In diesem Fall ist das zu 100% ein Betrugsversuch.

Ja, das ist Betrug. Ich kenne das aus Facebook. Dort melden sich oft angebliche Interessenten, deren Wohnsitz weit entfernt ist. Erzähle dem Typen, Du müsstest zufälligerweise geschäftlich in seine Gegend reisen und seist daher in der Lage, die Ware persönlich vorbeizubringen. Du wirst nie mehr etwas von ihm hören.

Alles Fake, alles gelogen, Vorsicht ist geboten.