Ist das Christentum mehr auf Taten fixiert als der Islam?

8 Antworten

Als Christ weiß ich, dass ich mich nicht selbst durch Werke retten kann, sondern dass es Erlösung und Errettung nur durch Jesus gibt, der alles dafür getan hat, dass wir die Vergebung unserer Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Wir brauchen dies nur noch im Glauben anzunehmen...

Als Christ möchte ich freiwillig leben, wie es Gott wohlgefällt und mich so verhalten, wie es Gott in seinem Wort, der Bibel, fordert.

Gebet ist Ausdruck der Beziehung zu Gott. Wir können unsere Gebete einfach selbst formulieren, unsere Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie wir mit einem Vater oder Freund reden würden.

Deshalb können wir in unterschiedlichsten Situationen beten und sind nicht auf bestimmte Gebetshaltungen, Gebetsformeln, Gebetshaltungen usw. angewiesen.

Als Christ bete ich z. B. sehr viel häufiger als nur 5x am Tag, wie im Islam gefordert. In der Bibel steht auch, dass wir "ohne Unterlass beten sollen" (1. Thessalonicher 5,17).


Crandomino  22.05.2024, 01:36

Das ist doch im Islam auch so bei uns gibt es die sogenannte dua und da können wir auch sagen was wir wollen wir können auch weit aus mehr beten ist natürlich auch schön nur 5 mal am Tag beten hat auch sein Sinn. 1. das ist perfekt abgestimmt auf den Tag so dass es dir nur nützt zu beten, 2. damit sichert man sich ein platzt im Paradies, 3. man ist viel glücklicher gestärkter einfach durch Allah. Das wichtigste bei uns beim beten ist dass es frei aus unserem Herzen kommt mit voller Liebe und Überzeugung zu Allah weil ohne das ist das Gebet ungültig.

LG

0

Zuerst einmal gibt diesen wichtigen Unterschied.

Der Islam sagt, ihr Muslime müsst, damit ihr ins Paradies kommt, möglichst viele gute Taten und Werke vollbringen. Dazu gehören die Gebete.

Das Christentum sagt, kein Mensch kann sich das Paradies erarbeiten. Es ist alleine die Gnade Gottes. Viele Gebete bringen somit keinen Mehrgewinn.

Ich bete normalerweise fünf mal am Tag. Tagesbeginn und -ende sowie zu den Mahlzeiten. Im weiteren dann, wenn ich ein Gebet für angebracht halte. Doch bin ich der festen Ansicht, dass

ein Gebet mit Kopf und Herz wichtiger sind, als fünf Gebete aus Pflicht oder Tradition.


Crandomino  22.05.2024, 01:39

Du weißt schon dass im Islam kein Gebet was nützt wenn es nicht mit voller Liebe aus dem Herzen und voller Überzeugung zu Allah ist. Dann ist das Gebet ungültig und man soll ja die 5 pflichgebete machen eben aus Überzeugung zu Allah und mit Herz

1

Wenn es das Original ist, JA. Wenn es das Scheinchristentum ist - NEIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ja, im Christentum ist es wesentlich wichtiger, ein guter Mensch zu sein. Das ist im Islam nicht so entscheidend. Da ist es wichtiger, rechtzeitig zu beten und dabei sauber zu sein.

"Betet ohne Unterlass"

Wenn möglich bete also als Christ so oft wie es geht. Im Idealfall also immer.

Du musst es nicht, hier liegt der Unterschied. Besser für dich wäre es jedoch.

Liebe Grüße und Gottes Segen 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!