ist Darmkrebs im 3. Stadium noch gut heilbar?

4 Antworten

Darmkrebs Stadium III > T 1-4, N 1-2, MO.

Das bedeutet, die umliegenden Lymphknoten sind befallen, aber das Karzinom hat noch nicht in andere Organe metastasiert. Metastasen > Tochtergeschwülste des Primärtumors. Der Primärtumor ist in diesem Fall das Kolonkarzinom.

Therapie > OP, Chemo, eventuell kombinierte Radio/Chemotherapie.

Eine Heilung ist möglich!! und die Prognose ist besser, als im Stadium IV.

Hallo,

stark abhängig vom Befund ab. In Stadium 3 liegen jedoch, zum Glück, noch keine Metastasen vor.

Eine Operation und Chemotherapie ist zwingend erforderlich.

Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei diesem Stadium aber dennoch recht gut bei über der Hälfte der Patienten - die 5-Jahres-Überlebensrate ist ein Prognosewert und gibt an, wie viele der Patienten in einem bestimmten Zeitraum noch lebt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Das ist individuell.

Wenn Metastasen vorliegen und Lymphknoten befallen sind sieht es eher schlecht mit Heilung aus aber es ist nicht unmöglich. Falls es "nur" ein Tumor ist, könnte ggf. ein Teil des Darms entnommen werden in Kombination mit Chemo/Stahlen, das kann Erfolg bringend sein aber das ist so pauschal schwer zu sagen.

nimi90  06.05.2024, 11:18

In Stadium 3 können keine (Fern)Metastasen vorliegen, sondern höchstens Ausbreitung in Lymphknoten der Umgebung. Bei Metastasen wären wir dann bei Stadium IV.

Melli552  06.05.2024, 11:21
@nimi90

Ja aber ein Tumor kann im Stadium drei bereits Gewebeübergreifend wachsen. Und die Lymphknoten sind auf jeden fall bereits befallen. Das der Tumorwachstum ja auch individuell ist kann man ja nie genau sagen wie schnell das mit den Metastasen geht.

nimi90  06.05.2024, 11:23
@Melli552

Das wird er, sicherlich. Aber keine (Fern-)Metastasen zu haben, ist schon einmal die halbe Miete. Das meinte ich damit :-))