Ist Bachelor Studium heutzutage nix mehr wert bzw. nur geringfügig?

7 Antworten

Kommt auf das Unternehmen an: Manche zahlen Fachinformatikern (was Du bereits bist) und Bachelorn in diesen Fächern das selbe und geben ihnen die selbe Arbeit. Andere bezahlen Bachelorn und Mastern das selbe. Je länger Du dabei bist, um so mehr zählt auch das was Du leistest statt Dein formaler Abschluss. Da kann schon mal der eine Abteilungsleiter Dr. sein und der andere nur eine Ausbildung haben. Zweiteres wird aber immer seltener. Oft wird gerade von Leuten, die im Unternehmen Personalverantwortung bekommen möchten, erwartet, dass sie studiert sind.

Wirtschaftsinformatik: Da lernst Du z.B. wie man einen Onlineshop oder ein Buchhaltungssystem programmierst, oder wie man als Verkäufer von betriebswirtschaftlicher Software auftritt.

Als technischer Informatiker lernst Du wie die Hardware eines Computers funktioniert, wie man einen Roboter oder eine Maschine programmiert.

Was schwerer ist, ist natürlich von deinen indivduellen Fähigkeiten abhängig. Die Grundlagen hast du überall. Ich würde technische Informatik vorziehen, da ich Wirtschaftsmodule wie BWL und VWL nicht so interessant finde.

Der BA gilt als das, was früher das Vordiplom war. Der Master soll sogar ein wenig höher gestuft sein als das Diplom, was ich aber für totalen Quatsch halte. Die Wirtschaft sucht angeblich auch nur noch Master bzw. Bachelors, das Diplom ist nicht mehr so begehrt. Grund: Der Studienablauf im BA/MA System ist straffer. Das ist alles, was ich mal gelesen und gehört hab, ob das überall so ist kann ich dir nicht sagen. Wenn du die Möglichkeit hast, den Master hinten dran zu hängen, mach das auf jeden Fall.

BA-Studium ist das ehemalige Grundstudium. Wann kann danach nix und hat nur die Berufsperspektiven wie Ausgelernte, muss also danach den MA machen. Das kann man freilich auch während der Berufslaufbahn. Viele Unternehmen zahlen sogar die MA-Studiengebühren.

Bachelor ist etwa gleichwertig mit dem Diplom-FH (aber mit 1 Praxissemester weniger). Wenn Du einen Bachelor + ein freiwilliges Praktikum von einem Semester machst, dann wirst Du das selbe wie ein Diplom FH verdienen. Auch ohne Praktikum bist Du auf jeden Fall schon in höheren Gehaltsregionen wie jemand mit einer beruflichen Ausbildung im selben Bereich. Ein Master steht dem Diplom (Uni) gleich, was ich persönlich für völligen Quatsch halte, da es deutlich länger und hochwertiger ist. Nicht ohne Grund hängen viele an ihr Diplom noch einen Master dran.

Ich würde das nicht so sehen. Je qualiizierter du bist desto höher sind deine CHancen auf dem Arbeitsmarkt. Ein Bachelor ist der erste Akademische Grad den du erreichst. Somit schon mal mehr wert als eine Fachabi oder Vollabi. Die Studienabgänger haben in der Regel ein Einstiegsgehalt von ca. 40.000€. Die Master-Absolventen überrunden die Bachelor-Absolventen zwar nach einigen Jahren (was das Gehalt angeht), allerdings ist es wohl auch nicht gerade leicht ein Gehalt von ca. 40.000€ jährlich zu erreichen. Kannst dir ja nach deinem Bachelor immer noch gedanken über einen Master machen. Ich kenne kaum Menschen die mit einem Abi,Fachabi oder Ausbildung bei normaler Arbeitszeit an ein solchen Gehalt kommen. Von daher würde ich jedem dem das Lernen und Studieren liegt empfehlen zumindest einen Bachelor zu machen.

Viel Glück.

EchoCache
Fragesteller

also 40,000 k sind ja jetzt nicht so der hit. Ich habe bereits Job Angebote (bin ausgelernter Fachinformatiker) bekommen mit 35.000 Einstiegsgehalt. Wenn ich bedenke, dass ich für das Studium da nochmal 3,5 Jahre hinhängen muss, wo ich nix verdiene und dann danach gerade mal Brutto 5000 mehr verdiene, ist das schon bitter...

charismatik  19.10.2013, 20:35
@EchoCache

Ist deine Entscheidung. Kannst dir aber sichersein dass Akademiker am Markt immer gefragter sein werden als nicht Akademiker. Ich sage nicht dass dies richtig ist, auch nicht das es gut ist, sondern schildere dir nur meine Erfahrung.