Ist 2 oder 4 Takt besser?

3 Antworten

Der Viertaktmotor hat einen geringeren Kraftstoff und Öl-Verbrauch. Hat aber auch mehr Bauteile wie z.B. Nockenwelle und Ventile, die eventuell auch kaputt gehen können. Diese Bauteile hat der Zweitaktmotor nicht. Kann also nichts kaputt gehen und muss auch nichts gewartet oder erneuert werden. Außerdem hat er die besseren Emissionswerte, trotz des Gestanks.

Ein weiterer Vorteil des Zweitakters ist die bessere Leistung bzw. Beschleunigung aufgrund seiner Bauweise und der daraus resultierenden besseren Spülung bzw. Be- und Entlüftung des Motors. Der Zweitakter gilt als robust und relativ wartungsarm und ist aufgrund seiner besseren Leistung auch für den Rennsport oder für Leute die es einfach etwas sportlicher mögen eine gute Wahl.

also ich habe einen 50ccm Viertakter und ich musste noch nie bergauf schieben und hier ist es ziemlich steil teilweise. ich weiß nicht genau, woher das kommt, dass man nicht bergauf fahren kann aber vllt ist es hier einfach nicht steil genug obwohl es wie gesagt teilweise sehr steil ist. man kann halt nur noch 30 fahren aber man kommt auf jeden Fall Berge hoch auch mit Gepäck xD

Viertakter verbrauchen recht wenig Öl, ich habe bislang einen Ölwechsel gemacht und noch keinen Verbrauch feststellen können. bei 890km war Ölwechsel und jetzt sind es 3.700 km und bislang wurde kein Öl verbraucht und das obwohl der Roller auf dem Land gefahren wird

die PS sind die Leistung; es kann daher keinen Unterschied geben, wenn die Zahl bei beiden gleich ist. es kann auch kein Unterschied im Gewicht geben, wenn beide Roller die gleiche kg Gewicht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexeiNachrade  15.05.2024, 11:19

bei einem 2-Takter muss man entweder das Öl direkt in den Tank kippen oder (bei den neueren Modellen denke ich mal) gibt es einen extra Öltank und der Roller mischt dann Benzin und Öl selbst. Auf jeden Fall wirst Du beim 2-Takter immer wieder Öl kaufen müssen, wie sich das finanziell auswirkt weiß ich auch nicht aber da ein 4-Takt-Motor kaum Öl verbraucht, wird der Betrieb vom 2-Takter mehr kosten denke ich mal

Der 4-Takter ist recht träge. Bergauf bist du mit fast schneller wenn du es schiebst ;)

Meine Frau hatte solch ein 4-Takter-Moped und würde sich keines mehr kaufen, sondern nur noch 2-Takter.