Isotretinoin (ciskotan) auswirkungen auf Testosteron?

Ich bin männlich , und will für meinen Sport einen möglichst hohen natürlichen Testosteronspiegel haben , und meine Akne ist mir dabei eher egal , die Frage ist nur is mein Testosteron Spiegel nach Ende der 4 Monatigen therapy wieder komplett normal ohne das ich Nachteile davon behalte

1 Antwort

Ist zu viel Testosteron vorhanden, wirkt sich das negativ auf die Talgproduktion aus: Es entsteht mehr Talg in den Hautdrüsen. Diese verstopfen und bilden einen Nährboden für Bakterien, wodurch kleine Entzündungen bzw. Pickel entstehen. Das bedeutet, der hohe Testosteronspiegel ist der Auslöser dafür. Natürlich normalisiert sich der Testosteronspiegel nach der Akne bzw. nach der Pubertät. Bin selber erst 16 geworden. Und habe starke Akne ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung