iPhone XR auf iOS 16.1.2 updaten?

2 Antworten

Guten Abend!

Ich kann Ihre Sorgen durchaus nachvollziehen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn ich meine Erfahrungen zu diesem Anliegen erläutere:

Selber bin ich auch noch auf iOS 15.7.1. Apple hat gezeigt, dass neue Softwareversionen (also X.0, die gerade erschienen sind) mit Kinderkrankheiten und Fehler veröffentlicht werden. iOS 11 hat mir damals mein gesamtes Gerät zerschossen. Erst mit iOS 11.2 wurden die groben Fehler beseitigt. Seitdem installiere ich keine neue Version mehr, ohne mich über die Probleme zu informieren. iOS 15 habe ich erst mit der Veröffentlichung der Version 15.3 installiert. Habe es nicht bereut. Alles läuft flüssig, sauber, zuverlässig und schnell bis jetzt, denn iOS 15 hatte anfangs ebenfalls seine Probleme!

iOS 16 habe ich bislang nicht installiert. Im Internet gibt es Beschwerden in Hinblick auf Performance und Akku. Es berichten jedoch auch viele Nutzer:innen, dass es sehr gut läuft. Die meisten Fehler dürften mit iOS 16.1 behoben sein. Deswegen könnte man eigentlich getrost upgraden. Ich warte jedoch sicherheitshalber bis mindestens iOS 16.2 ab, was übrigens morgen oder Dienstag für die Allgemeinheit veröffentlicht wird!

Allerdings kann ich Ihnen noch etwas anderes mitgeben: bei meiner Mutter, die ein iPhone XS benutzt, läuft iOS 16.1.2 hervorragend. Akku, Performance und Funktionen etc. ohne Probleme. Bislang hat sich meine Mutter nicht beschwert. Da Ihr Gerät den gleichen Chip verbaut hat wie die XS Modelle, müsste es auf dem Xr ebenfalls gut laufen. Eventuell hilft Ihnen dies bei der Entscheidung weiter!

Mein Rat: Wenn Sie sich noch unsicher sind und abwarten möchten, können Sie das tun. Morgen oder Dienstag erscheint iOS 16.2, wo weitere Fehler und Probleme behoben werden. Sie könnten dann schauen, ob Sie das Upgrade machen oder nicht. Falls nicht, erscheint parallel dazu noch iOS 15.7.2 für alle Geräte, die bereits iOS 15 unterstützen. Sie könnten iOS 15 somit weiter nutzen und ein Upgrade auf iOS 16 an einem späteren Zeitpunkt durchführen. Sie hätten dann das neuste Sicherheitsupdate installiert.
Was man ebenfalls machen kann ist iOS 16 zu installieren und falls es doch nicht rund läuft, wieder zurück zu iOS 15 zu gehen. Apple signiert in der Regel die letzte Softwareversion. Dann wäre alles so wie vorher!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
yoshilvr
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und informationsreiche Antwort! Ich werde noch warten bis die Version 16.2 veröffentlicht wird, und dann meine Entscheidung, auch basierend auf Ihrem Rat, treffen :) Lg

auf diese "Erfahrungen" kannst du nichts geben, das ist sowieso bei jedem etwas anderes und Apple teste die Software vorher gut durch, sodass ersthafte Probleme nie oder nur sehr selten auftreten.

Ich habe schon seit Jahren immer sofort am ersten Tag die Updates drauf und hatte noch nie einen schlimmen Fehler, im Gegenteil, es ist jedes mal ein bisschen besser geworden.