Iphone X wasserschaden (Schwimmbad) was tun?

5 Antworten

Also die ganzen Antworten bezüglich Reis amüsieren mich immer wieder. Solche Kunden staunen dann immer wieder, wenn sie nach 3 Tagen mit ihrem Reisbeutel ankommen und im inneren des Gerätes noch immer Dicke Wassertropfen vorhanden sind und der Trocknungseffekt gleich null ist.

Da sich die Fragen nach Wasserschäden am Handy allerdings immer mehr häufen und man am Ende eh im gefühlt 100 mal die gleiche Antwort schreibt, habe ich dir hier mal schnell einige hilfreiche Beiträge von mir bezüglich Wasserschäden von Smartphones rausgesucht. Es ist sicher etwas hilfreiches für dich dabei und wenn du danach noch fragen haben solltest, kann ich dir gern weitere beantworten.

https://www.gutefrage.net/frage/nach-wasserschaden-handy-kaputt?foundIn=list-answers-by-user#answer-271203217

https://www.gutefrage.net/frage/handy-ist-ins-wasser-gefallen-gibt-es-hoffnung?foundIn=list-answers-by-user#answer-254542692

https://www.gutefrage.net/frage/mein-handy-ist-mir-ins-wasser-gefallen-darf-ich-es-wieder-einschalten?foundIn=list-answers-by-user#answer-270541127

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-6s-wasserschaden-und-ist-ganz-heiss?foundIn=list-answers-by-user#answer-281493370

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-6-ins-meer-gefallen-was-tun?foundIn=list-answers-by-user#answer-255473652

https://www.gutefrage.net/frage/akku-nach-wassersturz-beschaedigt-was-kann-man-machen?foundIn=list-answers-by-user#answer-262495332

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-6-in-pool-gefallen-hilfe-und-tipps?foundIn=list-answers-by-user#answer-255334692

https://www.gutefrage.net/frage/klo-ins-handy-gefallen-gehts-mit-der-idee-hilfe-?foundIn=list-answers-by-user#answer-255289647

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-6s-wasserschaden--nur-akku-defekt?foundIn=list-answers-by-user#answer-271509972

https://www.gutefrage.net/frage/handy-wasserschaden-bin-mit-dem-handy-in-den-pool-gefallen-was-machen-iphone-6?foundIn=list-answers-by-user#answer-254805402

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal: wozu brauchst du beim Schwimmen ein Handy? Kein Handy ist dauerhaft wasserdicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Reis ist besser als nichts, aber wenn dir irgendetwas stärker hygroskopisches zur Verfügung steht, z.B. diese kleinen Tütchen mit Silica-Gel, die sich häufig in Schuhkartons finden, solltest du auch diese (ggf. zusätzlich) dafür benutzen.

Das ganze in ein möglichst luftdicht abgeschlossenes Behältnis, z.B. einen Gefrierbeutel. Auf jeden Fall solltest du die SIM-Schublade herausnehmen, damit die Feuchtigkeit überhaupt eine Möglichkeit hat, zu entweichen, denn das Gerät ist ja eigentlich wasserdicht.

Ausgeschaltet hast du das iPhone hoffentlich sofort? Wenn nicht, tu das spätestens jetzt. Wenn du das Display dafür nicht benutzen kannst, drücke kurz die Lauter- dann die Leiser-Taste und halte anschließend die Seitentaste gegenüber gedrückt.

Aluhutglueht  10.02.2020, 07:16
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

  • Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!
  • Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

BenzFan96  10.02.2020, 12:36
@Aluhutglueht

Lies noch mal genau, was ich in meiner Antwort schreibe:

Reis ist besser als nichts, aber wenn dir irgendetwas stärker hygroskopisches zur Verfügung steht, z.B. diese kleinen Tütchen mit Silica-Gel, die sich häufig in Schuhkartons finden, solltest du auch diese (ggf. zusätzlich) dafür benutzen.

Dass Reis "nichts" bringt, stimmt jedenfalls nicht. Der Vergleich mit dem Salzstreuer hinkt, denn dass der Reis da kein Wasser bindet, liegt im wesentlichen daran, dass das Salz eben stärker hygroskopisch ist. Das iPhone ist nicht aus Salz.

Reis bringt wenig, aber besser als nichts ist es allemal!

Wenn nur Reis zur Verfügung steht, ist aber ein luftdichtes Behältnis vielleicht tatsächlich nicht die beste Idee, da hast du schon Recht. Da hätte ich besser differenzieren sollen, insofern danke für den Hinweis!

Ideal wäre ein luftdichter Beutel mit ausreichend Tütchen Silica-Gel oder ähnlichem. Am besten sollte jeder Haushalt diese vorrätig haben, genau für solche Fälle. Tropfnass sollte man das Gerät aber auch da natürlich nicht reintun...

BenzFan96  10.02.2020, 14:13
@Aluhutglueht

Ja, "bringt nichts" stimmt nicht, wie gesagt.

Hast du deinen eigenen Link überhaupt gelesen, "Diggi"? 🙄🙃

Dieser "wissenschaftliche" (wie du es nennst) Blog-Eintrag gibt letztlich auch nur die Meinung dieses Reparatur- bzw. Datenrettungs-Dienstleisters wieder, vor allem aber ist die Argumentation dort eine völlig andere als deine bisherige...

Deine Behauptung, der Reis würde nichts zur Trocknung beitragen, wird dort nicht gestützt – im Gegenteil.

Was aber die dortige Argumentation angeht: Grundsätzlich schon richtig, Langzeitschäden durch nach dem Trocknen verbleibende Rückstände aus dem Wasser können durchaus auftreten. Die Logicboards neuerer iPhones sind allerdings inkl. Bestückung mit einer Schicht überzogen, die Schadensbilder wie beim dort als Beispiel gezeigten iPhone 4 eher unwahrscheinlich macht.

Meines Erachtens stehen die Chancen nicht schlecht, dass das iPhone X des Fragestellers, sofern es nach der Trocknung normal funktioniert, dies auch noch einige Jahre tun wird.

Wenn er/sie ganz sicher gehen will und es ihm den Aufwand wert ist, kann man das Gerät natürlich öffnen und gründlich von jeglichen Rückständen des Wassers reinigen.

Leg dein Handy in einen Beutel mit Reis ,nach der Hoffnung dass der Reis dass Wasser entzieht .Lass es ungefähr 2-3 Tage dort drin.Wenn das nicht hilft , musst du es reparieren lassen

Woher ich das weiß:Recherche

Aluhutglueht  10.02.2020, 07:16
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

  • Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!
  • Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

In einen Beutel Reis füllen und das Handy hinein legen und verschließen und für 2-3Tage drin lassen

Aluhutglueht  10.02.2020, 07:17
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

  • Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!
  • Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/