IPhone entschlüsseln?

7 Antworten

Die Daten auf dem Speicher sind ja verschlüsselt, um die zu entschlüsseln muss man (unter Anderem) den Code kennen, mit dem das iPhone gesperrt ist da dieser als Master Key fungiert. Unverschlüsselt sind auf dem Speicher nur nicht private Dateien, auf die iOS auch im gesperrten Zustand zugreifen muss. Zudem ist jede einzelne Datei einzeln verschlüsselt, weshalb es nichts bringen würde wenn man eine Datei zufällig entschlüsseln könnte. Mehr dazu hier: https://www.apple.com/de/business/docs/site/iOS_Security_Guide.pdf

Nein eine fetsplatte gibt es da nicht aber ja, die Polizei hat das recht bei verdacht auf ilegalem inhalt oder mögliche wichtigen informationen das Gerät zu entschlüsseln in cooperation mit appel wird der masterkey übermittelt und alle sperren des gerräts die vom hersteller installiert wurden aufgehoben

MCZocker32  11.12.2019, 15:26

Ich glaube nicht das Apple das macht genauer gesagt haben sie sich beim FBI sogar geweigert bei der Entschlüsselung zu helfen

Aber da es momentan den checkra1n Jailbreak gibt wäre das bestimmt auch eine Möglichkeit

mau339  12.12.2019, 15:51
@MCZocker32

im gegensatz zu privatpersonen müssen sich die behörden an den offiziellen weg halten, das heisst sie brauchen die entschlüsselung von Apple selbst und wenn sich das Unternehmen weigert macht es sich straffbar wegen behinderung der justiz, Appel ist und bleibt nur ein Hersteller von elektronischen geräten

MCZocker32  12.12.2019, 17:04
@mau339

Was soll daran die Justiz behindern, niemand hat das recht Sicherheitsmaßnahmen einer Firma zu umgehen oder irgendwelche Tools dafür anzufordern sonst dürfte das umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ja auch nicht mehr unter Strafe stehen

mau339  12.12.2019, 17:11
@MCZocker32

Natürlich ist es das.

Angenommen es gibt einen Mordfall, sagen wir jemanden dem du sehr nahe stehst, diese person hat nun alles was es braucht um den fall zu lösen auf dem Handy.

Das Handy würde bei der Polizei liegen und darf nicht entschlüsselt werden, Datenschutzbestimmungen Firmeninterna weiss der Teufel was, wärst du dann glücklich? Apple hat dicht gehalten, Datenschutz gewährleistet, der mörder nicht gefasst, der mensch der dir so nahe steht ist tot... Super oder alle sind zufrieden, nicht?

Naschön dann gibt es sanktionen gegen Appel, du unterstützt diese und zwingst denn Riesenkonzern das gerät zu entschlüsseln, glaub mir du wärst einer der ersten.

Stell dir einfach vor was wäre wenn, klar Appel kann nein sagen das hindert die Justiz jedoch nicht daran an die daten zu kommen

MCZocker32  12.12.2019, 22:10
@mau339

Die pure Existenz eines Tools um die Maßnahmen zu umgehen würde das Ende bedeuten also spielt es keine Rolle wen es betrifft es geht nur auf normalem Wege sonst wäre jede Sicherheitsmaßnahme ein umgehbarer Witz egal in welchem Bereich

mau339  13.12.2019, 13:40
@MCZocker32

Klar gibt es tools um die sicherheiten aufzuheben die frage ist nich ob es diese tools gibt sondern wie man sie einsetzt

Eine Festplatte ist da ohnehin nicht drin. Maximal ein Kleiner Chip inform von Flash-Speicher. Inwiefern es möglich ist was zu Entschlüssen wage ich zu bezweifeln.

Ist es möglich das die Polizei ein IPhone welches verschlüsselt ist entschlüsseln kann, indem dan es zerstört und die Festplatte herausnimmt?

Wie ich die NSA kenne: Ja, die haben bestimmt wieder Dreimillionen Sicherheitslücken z. T. für was Achstelliges aus dem Darknet.

Nein. Nicht ohne die Hilfe von Apple (zumindest nicht hier in Deutschland auch wegen Datenschutz, etc.)