Inzucht Katzen?

5 Antworten

Was meinst du mit "Funktionieren" in diesem Zusammenhang? Nachwuchs kann gezeugt werden, hat aber sehr hohe Chancen auf Gendefekte - wie beim Menschen.

Funktionieren ist ein sehr ausdehnbarer Begriff. Erst einmal ja, aber Inzucht-Kätzchen können anfälliger für Krankheiten sein und das Risiko für Behinderungen ist erhöht.

Wenn immer wieder Inzucht stattfindet, sind die Katzen von Generation zu Generation kleiner.

Es „funktioniert“ erst mal, sollte aber auf jeden Fall vermieden werden. So wie Katzen aufgrund unserer zu großen Katzenpopulation grundsätzlich kastriert werden sollten.

L. G. Lilly

Ja, das kommt bei Menschen die zu viele Katzen unkastriert halten leider häufiger vor. Diese Katzen sind oft krank oder haben Missbildungen. Das funktionieren bei allen Tieren und auch bei Menschen.

ja. inklusive degeneration und erbkrankheiten. meist ist das bei katzen eine angeborene nieren- oder herzfehlbildung oder blutbildungsstörungen.