Themenspecial 31. März 2022
Flucht & Asyl
Alles zum Themenspecial

Inwieweit könnt ihr eure Erfahrungen von 2015 für die jetzigen Flüchtenden aus der Ukraine nutzen?

1 Antwort

Die Erfahrung aus 2015 können wir in Form von hoher Flexibilität, großem Engagement und einem guten Netzwerk einsetzen. Es ist ganz richtig, dass die Geflüchteten nie eine homogene Gruppe waren. Es kommen ganz unterschiedliche Herausforderungen auf einen zu, wenn wie jetzt, auch ältere Menschen oder mit Behinderungen kommen, die nicht einfach in einer Unterkunft unterzubringen sind. Hier müssen alle Einrichtungen wie Behindertenhilfe, Altenhilfe und auch Jugendhilfe zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen finden. Es müssen jetzt Plätze gefunden werden, um die Menschen adäquat unterbringen zu können