Inwiefern kann das Umfeld, in dem man aufgewachsen ist, das Selbstbewusstsein formen?

4 Antworten

Eigentlich bin ich nicht aufgerufen, hier zu antworten, denn bei mir hat das Umfeld erst einmal ein vielleicht von Geburt an latent vorhandenes Selbstbewusstsein unterdrückt: Die ersten Kindheitsjahre bei meinem Opa, dem brutalen Großbauern, dann mein Vater, seine Miniausgabe, der seinen Beruf des Schulleiters zu Hause nicht ablegen konnte - meinen Bruder und mich verprügelt hat. Man gab mir einen Doppelnamen mit Bindestrich, nannte mich aber stets nur "der Kleine", weil ich nach meinem Bruder geboren wurde. In der Schule war ich mittelmäßig bis schlecht.

Irgendwann, so um die 13, 14, kam die Erkenntnis: "So kann es nicht bleiben, du willst nicht so werden, wie der Opa und der Papa!" Im Rückblick kann ich diese Wende noch immer nicht verstehen. Und es funktionierte. In der Schule wurde ich Klassenbester. Die tägliche Selbstbefriedigung hat ihr Übriges getan, selbstbewusst in die Welt zu blicken. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich in GF schon erzählt habe.

So muss ich letztlich denen Recht geben, die der Meinung sind, Selbstbewusstsein sei eine Sache der Gene, die man, wenn man Glück hat, reaktivieren kann.

JogyJogy  09.05.2024, 15:37

Die frühe Heirat hat natürlich auch dazu beigetragen, selbstbewusst zu werden.

Die Eltern und Familie sind die ersten Menschen die dazu beitragen, ob ein Mensch selbstbewusst wird und ein gesundes Selbstwertgefühl hat.

Je nachdem, in welchem Umfeld man sich befindet, wird man auch noch geformt und geprägt. Dies kann positiv, oder auch negativ sein.

Wenn man schon sehr früh einen gefestigten Charakter hat, kann das Umfeld einen Mensch nicht sehr formen.

Das Selbstbewusstsein ist keine formbare Sache.

Entweder man hat es oder nicht.

Selbstwertgefühl ist vielleicht eher der ursprünglich bedachte und passende Begriff.

Wenn dein Umfeld dich herausfordert kann es dein Selbstbewusstsein formen.
Wenn dein Umfeld dich nicht herausfordert kann es dein Selbstbewusstsein formen.

Vor allem kommt es aber darauf an wie du dein Umfeld nutzt um dein Selbstbewusstsein zu formen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung