Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Inwiefern beeinflusst die körperliche Verfassung die Leistung im Schach?

1 Antwort

Klassische Schachpartien können vor allem bei den Profis 5 bis 7 Stunden dauern, gerade gestern beim Bieler Schachfestival ging die Partie zwischen Großmeister Carlos Daniel Albornoz Cabrerasogar und der Internationalen Meisterin Irene Sukandar sogar acht Stunden und eine Minute! Doch je länger eine Partie dauert, desto wichtiger wird die körperliche Leistungsfähigkeit. Zur körperlichen Verfassung gehört hierbei aber noch viel mehr als nur die allgemeine Fitness. Ausreichender Schlaf und die richtige Ernährung spielen hier ebenso eine wichtige Rolle! Für viele Spitzengroßmeister gehört neben dem Training am Brett auf jeden Fall auch Fitnesstraining oder eine Ausgleichssportart fest dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung