Interstellar?

5 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ja und Nein.

Die Zeit für einen Beobachter alleine vergeht gleich schnell. Wird ja auch im Film gut dargestellt weil sich die Personen in der Nähe des SL normal bewegen.

Bezogen auf einen externen Beobachter vergeht die Zeit aber langsamer. Sprich es gibt einen Unterschied wenn man Messungen an zwei Orten durchführt aber keinen Unterschied wenn man nur an einem Ort misst.

Also im Vergleich zur Person weit weg vom SL altern die Personen in der Nähe des SL langsamer, genau so wie es dargestellt wird.

Der Film ist diesbezüglich sogar recht gut, also viele Dinge werden so dargestellt wie es auch die Relativitätstheorie vorhersagen würde. Das Rendering des SL wurde sogar aus der RT abgeleitet, somit entspricht das aussehen des SL im Film dem Bild das man durch die RT auch erwarten würde.

Für einen außenstehenden Beobachter vergeht die Zeit in der Nähe eines Schwarzen Loches langsamer. Am Ereignishorizont vergeht sie gar nicht.

Langsamer, und auch nur aus der Sicht eines entfernten Beobachters.

Für die Passagiere vergeht die Zeit immer gleich schnell, egal wie schnell sie reisen oder wie nahe sie sich an einer starken Gravitationsquelle befinden.

Das ist, wie alles im Universum, eine Frage des Bezugssystems.

Laut dem Film vergeht sie dort langsamer...

Beziehungsweise vergeht die Zeit relativ zum Betrachter langsamer.

Ficus4893191
Fragesteller

ja laut film und laut Realität?