Instagram Leute kennenlernen?

3 Antworten

Hi Eduard,

damit ich gleich damit raus bin: Du bist bei Insta auf dem falschen Trip! Insta ist vom Wesen her keine Kontaktbörse, sondern ein "social network" im Internet, in dem Inhalte fotographischer bzw. graphischer Natur präsentiert werden. Das nutzen freilich viele auch zur Selbstdarstellung oder Selbstinszenierung, es mögen sich gelegentlich auch Kontakte ergeben, aber das ist nicht der eigentliche Sinn dieses Portals.

Wenn du einen Insta-Account aufbauen möchtest, dann lass Selfies auf jeden Fall erstmal weg. Fast alle Selfies sind fotographisch eine Katastrophe (Gesichter werden durch den Weitwinkel der Handykamera fürchterlich verzerrt!) oder doch zumindest trivial.

Schau dir erst einmal Fotos auf Insta, aber auch in Zeitschriften oder sonstwo an. Wie wirken sie auf dich? Und warum wirken sie so, wie sie wirken? Wie sind sie aufgebaut? Symmetrisch, asymmetrisch, sind diagonale, horizontale oder vertikale Bildachsen zu erkennen? Was ist auf dem Foto scharf und was ist unscharf widergegeben? Wirken die Bilder ruhig, bewegt oder spannungsreich? Oder einfach nur langweilig? Und die ganz entscheidende Frage: Welche Geschichte erzählt das Foto?

Und damit kommen wir zu dir. Welche Geschichte bzw. welche Geschichten hast du zu erzählen? Was hast du unternommen, was hast du erlebt? Welche Hobbies hast du? Und wie könntest du das fotographisch darstellen? Wie gesagt, du selbst brauchst auf dem Foto garnicht drauf zu sein.

Ich erfinde mal ein Beispiel: Wenn du ein Naturfreak bist und tolle Naturfotos postest, dann könntest du für mich schon mal interessant sein. Nicht als schmaler 1,65 Athlet mit Zopf, sondern als einer, der was erlebt und evtl. auf gleicher Wellenlänge funkt. Das wäre also ein Ansatz. https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-einen-menschen-spannend#answer-289368355

Versuche es mal so rum.

Und fixiere dich nicht auf das Internet. Das wahre Leben ist der unscharfe Bereich außerhalb des Handydisplays! ;-)

Viel Erfolg!

Auf Instagram lernt man finde ich nur sehr schwer neue Menschen kennen. Ich finde Instagram ist eher um Menschen die man schon kennt zu zeigen was so abgeht. In meiner Erfahrung kann man Menschen durch Freunde, Hobbys und Spiele besser kennenlernen (bin selber so alt wie du).

Guten Morgen, Instagram und ähnliches ist nicht gerade gut um Menschen kennenzulernen - würde eher in einen Verein gehen, lieben Gruß