Informatik Bachelor in Aachen, Düsseldorf oder Wuppertal?

2 Antworten

Ich hab in Aachen an der RWTH DIplom Informatik studiert. Aachen ist über NRW hinaus eine der bekanntesten und renomiertesten Unis für Informatik. Entsprechend hat der Abschluss hier einen hohen Ruf. Ja, dadurch kommen auch mehr Studenten, und es wird gerade in den ersten Semestern auch gesiebt. Mathe ist anspruchsvoll, ist aber überall ein wichtiger Teil vom Informatikstudium.

Ansonsten ist Aachen ne interessante Stadt, nah an Belgien und Holland, und als Studentenstadt vergleichsweise günstig in vielen Gegenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

morloq852
Fragesteller

Würdest du denn sagen, dass Mathe mit viel Arbeit und üben, üben, üben gut machbar ist? Aachen als Stadt ist schon toll, da stimme ich voll und ganz zu, aber ein schlechter Bachelor aufgrund eines sehr hohen Niveaus würde mir ja auch wenig bringen. Den Ergeiz habe ich denke ich schon. Man zieht ja nicht um nur um dann das Studium in den Sand zu setzen.

Freestila  01.07.2021, 16:46
@morloq852

Das kommt etwas darauf an, wie du mit Mathe stehst. Es gibt ja bei mathe theoretische und praktische Mathematik. Bei der theoretischen (Analysis z.B.) kann es reichne, das einfach auswendig zu lernen, bei der praktischen (Lineare Algebra, Stochastik) ist es meist wichtig zu verstehen wie etwas geht.

Ein schlechter Bachelor auf einer bekannten Uni ist mehr wert als ein guter abschluss an einer unbekannten Uni. Das ganze ist eh nur für den ersten oder zweiten Job wichig - danacht hast du 5 Jahre Berufserfahrung und deine Uninote ist nebensächlicher.

jede uni ist nur so gut wie die studierenden ! mathe ist das A und O beim IT Studium.

daher auch einige weniger im dritten semester .

morloq852
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar, das hilft mir bei der Wahl der Uni jetzt aber leider auch nicht wirklich weiter, trotzdem danke. Außerdem sind Profs etc. ja auch ausschlaggebend. Oder bestimmte Wahlpflichtangebote.