In welcher Klasse hattet ihr das erstemal Sexualkunde?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

4.Klasse 58%
3. Klasse 19%
6. Klasse 11%
5. Klasse 6%
7. Klasse 6%
MbappeMan281  08.04.2023, 00:17

In welcher Klasse hattest du das erste mal Sexualkunde?

Lenameyer06
Fragesteller

Glaub 4 Klasse

8 Antworten

4.Klasse

Das erste Mal 4. Klasse, zweite Mal 6. Klasse, letzte Mal ganz kurz 7. Klasse. Allerdings kann ich mich an kaum noch etwas erinnern. Ich finde das Thema Sexualkunde sollte zumindest nochmal in der 10. oder 9. ausführlicher wiederholt werden, weil ich sehe auf GuteFrage sehr viele Jugendliche die fast oder überhaupt keine Ahnung von Sex haben. Die wissen nur Penis in Scheide - mehr ist im Kopf nicht drin.

In der Schule wird nur über die Anatomie der Genitalien geredet (wobei ein AB ausgefüllt wird, mehr nicht) den Anfang der Pubertät (Schamhaare, Penis wächst, masturbieren ist normal, Regelblutung) und wie Geschlechtsverkehr funktioniert ("Penis in Scheide, 10 Monate später = Kind - Ende"/ "Kein Bock auf Kind? Kondom/Pille! Hier Anleitung: ...").

Dabei gibt es doch noch viele andere Dinge wie z.B. die Klitoris, die natürlichen Gleitmittel der Genitalien, was auch wichtig (vor allem beim "ersten Mal") ist: Das Jungfernhäutchen/das Hymen. So viele fragen sich "Warum blutet die Frau immer beim ersten Mal und warum schmerzt es?" (Bevor jemand was sagt: Ich weiß, bei jeder Frau sind das Jungfernhäutchen anders aus. Die einen haben ihr erstes Mal ungedehnt, etc.). Was auch ein weiteres gutes Thema ist: Viele Damen (Jungs auch, aber nicht so wirklich in diesem Kontext jetzt) wollen ihr erstes Mal haben ohne überhaupt masturbiert zu haben.

Ich höre jetzt an diesem Punkt auf, sonst wird es zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3. Klasse

In der 3 und der 6 Klasse. In der 6 hatte ich da eine sehr junge Lehrerin die auch viel über SB erzählt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3. Klasse

3. klasse - aber es wurde nur von schwanger werden gesprochen, nicht von den Feelings, und wenn dann nur auf Jungs bezogen, nicht auf Mädchen. Die Klitoris wurde komplett ignoriert, ich kann mich dran erinnern wie erleichtert ich war als ich die Bücher für die 5./6. klasse bekommen hab und das da zum ersten Mal erklärt worden ist, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen dass ich also doch „normal“ bin ein Glück (ich hatte Sorge dass mit mir was nicht stimmt weil ich bei mir Sachen entdeckt hab und Gefühle, die in dem Unterricht für Mädchen in der Grundschule nicht vorgekommen sind)

maexchen1999  01.05.2023, 13:34

Gefühle dieser Art sind NIE unnormal, Du bist und fühlst so, wie Du bist, und das ist auch gut und ganz in Ordnung so - lass Dir da bitte nie von irgendjemandem etwas dazu ein- oder ausreden! 🙂👍👍

4.Klasse

4.- 6.- und 8. Klasse

In der 4. Die basics, in der 7. Geschlechtsorgane sowie primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale und in der 7. Aufklärung,Verhütungsmittel und deren anwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4.Klasse

Ist schon eine Weile her, das war aber noch in der Grundschule vor der Pubertät. Müsste 4. Klasse gewesen sein.