In welchem Szenario lebt ein Vogel durchschnittlich länger: Beim Menschen im Käfig oder draußen in der freien Welt?

4 Antworten

Ein Vogel der drin lebt, weiß nicht wie es draußen ist und umgekehrt. Er kennt also nur seinen Lebensraum und passt sich ihm an.

Ein Leben drin kann zwar auch gefährlich sein, aber draußen lauern noch viel größere Gefahren, die sein Leben gefärden. Zb Fressfeinde.

Mit dem Futter wird es nichts zu tun haben, denn das gibt es immer. Auch ein Vogel der in freier Wildbahn lebt, findet selbst im Winter Futter.

Einen Tierarzt findet er dort leider nicht und das könnte ein entscheidender Punkt sein warum ich glaube, dass er drin eine höhere Lebenserwartung haben kann. Dort kann sich um ihn gekümmert werden, wenn ihm etwas fehlt.

Kann man so pauschal gar nicht sagen.

Da kommt es auf viele Faktoren an.

In Käfighaltung bzw in Gefangenschaft: Ist das Tier gesund? Wird es regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt und bekommt das Tier das richtige Futter ect.

Bei schlechter Haltung kann ein Vogel auch in Gefangenschaft früh sterben. Aber auch in der Natur gibt es natürlich Fressfeinde ect.

in halbwegs artgerechter haltung in menschenobhut.

allerdings darfst du einen wildvogel nicht einfach einsammeln und halten. das ist eine straftat

In Haltung. Alle Tiere die wir halten, leben bei uns länger als in freier Wildbahn. Wir nehmen ihrem Leben auch die meisten Gefahren, insbesondere die von Krankheiten, Hunger, Witterung und Fressfeinde.