In Deutschland gesperrte Steam Spiele auf Instant Gaming?

4 Antworten

Die spiele stehen auf dem Index.

Das bedeutet du darfst sie nicht für Minderjährige bewerben. Bewerben beginnt schon wenn man die im Store anzeigt oder es im laden für Minderjährige sichtbar im Regal stehen hat.

Aber da die spiele in Deutschland nicht verboten sind, darfst du sie kaufen und besitzen.

fragesteller299
Fragesteller

Aber bei instant gamimg wird das Spiel doch im Store angezeigt. Oder ist das dann eins von den Spielen die steam freiwillig runtergenommen hat?

jort93  09.05.2021, 02:54
@fragesteller299

Instant gaming jucken die Gesetze in Deutschland nicht so, die sitzen in Dubai.

Was hat Instant Gaming mit Steam zu tun? Richtig, so rein gar nichts.

Die verkaufen einfach nur Keys, die sie von überall aus der Welt bekommen.

Ob ein Key in Deutschland einlösbar ist, steht meistens dabei.

Es gibt einen A und einen B Index. Spiele die auf der A Liste landen, Dying Light zum Beispiel, dürfen nur nich öffen beworben, auf Nachfrage allerdings verkauft werden.

Steam macht es sich einfach und sperrt die Shopseite von allen Spielen die auf dem Index sind in Deutschland um zu gewährleisten, dass keiner unter 18 auf die Shopseite kommt.

Nachtrag: Im Fall von House Party wurde das aufgrund von Beschwerden von Steam Deutschland entfernt. Es steht nicht auf dem Index soweit ich weiß.

Weil Key Seiten und Steam zwei ganz unterschiedliche Sachen sind. Die verkaufen nicht nur nach Deutschland sondern meistens Weltweit und da ist es denen relativ egal ob ein Spiel wo verboten ist oder nicht. Zu der Frage ob die Keys funktionieren, das wird meistens auf der Seite angezeigt ob sie in dem jeweiligen Land einlösbar sind.