Im Koran steht „Verboten hat er euch tote tiere zu essen…“?

8 Antworten

Damit sind die Tiere gemeint, von denen es grundsätzlich erlaubt ist, sie zu nutzen (Fleisch, Fell, Leder,...), aber nicht aufgrund einer islamisch-rechtlich gesehenen korrekten Schlachtung, oft auch Schächten genannt, bei dem unterhalb der Kehle die Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden.

Das arabische Wort "Maytah" bedeutet im Islam "Verbotene Tierleiche", also Tiere, die man grundsätzlich essen dürfte, aber dafür eine Schlachtung nach Islamischem Recht bedürften, jedoch nicht an einer solchen Schlachtung gestorben sind, sondern bspw. an einer Altersschwäche oder an einer Verletzung, gleich ob natürlich entstanden oder nicht.

Nach islamischen Recht darf man solches Fleisch nur von Muslimen oder von ursprünglichen Christen oder Juden (Also keine ehemaligen Muslime, die zu einer dieser Religion konvertiert sind) essen. Wenn Christen oder Juden das Fleisch im Namen ihres Angebeteten schlachten, wie bspw. im Namen Jesu oder einer Götze, dann gilt dieses Fleisch auch als verbotene Tierleiche.

Bezüglich Jagen gibt es noch ein paar Details, die gerade nicht im Kopf habe...

Die einzigen Tiere, die nicht geschlachtet werden müssen, sind Fische und Heuschrecken.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

...verendete Tiere, die so am Straßenrand lagen, sollst du laut Koran nicht essen.

Tote Tiere steht dort nicht.

Das bedeutet, dass du kein Aas essen sollst. Ist ja auch logisch.

"Verboten hat Er euch nur Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist"

Die Sache mit Halal Fleisch, ist der letzte Abschnitt

Guten Abend ,

Damit sind die natürlich verstorbenen oder tot geborenen Tiere gemeint

Tote die im Sinne nicht islamisch geschlachte Tiere oder Tiere die natürlich gestorben sind oder Tiere die durch andere leichen oder Tieren unw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser