Im Ausland Auto Fahren trotz Führerschein entzug?

10 Antworten

Innerhalb der EU kann die Polizei das sofort abfragen, ob das mit der Türkei auch geht, kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde aber davon abraten.

Ich glaube wir sollten die Begrifflichkeiten klar stellen.

Wenn dir der Führerschein entzogen wird, ist es ziemlich egal, ob Du das Stück papier oder Plastik weiter aus irgendwelchen Gründen in der Hand hältst.

Rechtlich wird Dir nämlich die Fahrerlaubnis entzogen und dieser Entzug ist auch wirksam, wenn die Karte nicht eingezogen wird sondern sich weiter in Deinem Besitz befindet.

Wenn Du also trotz Entzug der Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs bist - und das gilt auch für das Ausland - ist das gleichbedeutend mit fahren ohne Füherschein. Die Folgen kannst Du im Bußgeldkatalog nachlesen.

Fleppe weg = Fleppe weg, und das ist sie dann auch überall. Wäre ja auch noch schöner..... Das würde ich nicht riskieren!

Natürlich können die auch in der Türkei das jederzeit rausfinden, dass du keinen Führerschein hast. Da genügt eine einfache Nachfrage in Deutschland. Heute ist alles per Computer in Minuten erledigt.

Wenn du hier den Verlust deines Führerscheins anzeigst, dann musst du per Unterschrift bestätigen, dass deine Angaben der Wahrheit entsprechen. Falsche Angaben ist Betrug und zieht wiederum strafrechtliche Konsequenzen nach sich, wenn es auffliegt.

Und was ist, wenn in der Türkei ein Unfall passiert. Mit einem Einheimischen und du ohne Fahrerlaubnis, das wird ein teurer Spass, selbst wenn der andere Schuld ist. Die Versicherung zahlst nichts. Und dort kann man auch schnell mal im Knast landen, wenn es hart auf hart kommt.

Auch im Ausland wirst Du nicht fahren dürfen. Wenn Du in D sagst das Du den Führerschein verloren hast, um ggf. einen Ersatzführerschein zu bekommen wirst Du ins leere laufen, da die Führerscheinstelle das kontrollieren kann.

hnas2003
Fragesteller

ich habe den lappen noch in der tasche ich werde den führerschein hier einfach nicht abgeben und sagen das ich ihn verloren habe und in der türkei dan halt mit dem angeblichen verlorenen führerschein fahren

siggibayr  22.02.2016, 08:48
@hnas2003

Du musst eine eidesstattliche Versicherung beim Amt abgeben, dass du den Führerschein verloren hast. Die Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung ist eine Straftat ( § 156 StGB) und hat als Strafandrohung eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.

Lohnt sich das tatsächlich?