Im Abitur/Fachabitur in NRW Mathematik als Prüfungsfach abwählen?

2 Antworten

Mathe musst du nicht als Prüfungsfach nehmen, aber die anderen naturwissenschaftlichen und technischen Fächer haben natürlich auch eine Menge mit Mathe zu tun.

Wenn du in allen Fächern super bist, nur in Mathe nicht, lohnt es sich, da nochmal genauer hinzusehen. Wurde bei dir die Matheschwäche schon von einer Dyskalkulie-Trainerin genauer festgestellt? Das lohnt sich wirklich, dann könntest du gezielte Hilfe bekommen, viel besser als bei Nachhilfestunden.

Leider ist es so, dass Mathe in fast jedem Lebensbereich irgendwie mit drin ist. Das Dyskalkulie-Training kann vom Jugendamt bezahlt werden oder die Eltern zahlen es. Im Hinblick auf deine berufliche Zukunft würde ich dir empfehlen, einen Dyskalkulietest mitzumachen, damit Mathe nicht deine Berufswahl einschränkt.

Ja das geht.Man muss ein Fach aus den Mathematisch/Naturwissenschaftlichen/Technischen Bereich nehmen.Das kann Mathe genauso wie Chemie,Physik,Bio oder Informatik sein.