Illustrator Datei Verlustfrei in Indesign übertragen?

2 Antworten

Man kann einfache Vektorpfade direkt per Copy & Paste von Illustrator in InDesign einfügen. Nur bei komplexeren Objekten kann es dabei zu Fehlern kommen.

Du kannst auch die Illustrator Datei als verknüpftes Bild in InDesign platzieren (Datei > Platzieren), dabei solltest du nur beachten, dass sich beide Dokumente im selben Farbraum (RGB/CMYK) befinden.

Eulenlaerche
Fragesteller

Du hast soeben mein Tag gerettet. ich danke dir

Hallo,

in Ergänzung zur kompetenten Antwort von Frostfeuer 85:

Man kann im Illustrator problemlos zweiseitige Flyer erstellen. Wenn Du damit eine VOr - und Rückseite meinst, dann legst Du dafür zwei Zeichenflächen an. Falls die Druckerei es wünscht, kannst Du beide Seiten dann später als einzelne PDFs abspeichern.

LG und viel Erfolg

Jo

Eulenlaerche
Fragesteller

gut zu wissen. danke