ie kann man in einer batch die farbe eines zeichen ändern?

2 Antworten

Das geht noch nicht mal nur für eine Zeile, sondern nur für den gesamten Terminal (-> COLOR).

Es gibt aber Hilfs-Tools, die das können. Ein uraltes Tool war die Norton Commander Toolbox, die läuft aber nicht mehr unter 64bit-Windows, da das noch ein 8bit-Programm war. Allerdings hat NirSoft mit dem nircmd ein sehr starkes Werkzeug geschaffen und ich meine, dass dies einzelne Zeichen unterschiedlich färben kann.

Ich bin gerade nicht unter Windows, daher kann ich da leider jetzt nicht nach schauen. Teste das mal.

MarkusGenervt  04.06.2017, 01:05

Habe gerade nochmal die CHM-Hilfe öffnen können und es geht bei NirCmd mit dem Befehl "setconsolecolor". Dazu muss aber dann auch darauf folgend der Befehl "consolewrite" zur Textausgabe benutzt werden.

Ich  frage mich wie wir vor 30 jahren  sowas  gemacht  haben,  als man  nicht schnell mal ein Progrämmchen auch dem Netz ziehen  konnten.

Mit  Windows  kann  man nahezu alles tun, man muss  nur wissen wie!
einmal gibt es die Findstring Methode: https://pastebin.com/J4LbWHFy

Seit  die Powershell fest  zum System gehört geht's auch so:

@echo off
call :_color 12 4 "mein Text"
call :_color 9 14 "mein Text2" -NoNewLine
call :_color 0 11 " mein Text3"
pause
:_color

powershell -Command write-host '%3' %4 -foregroundcolor %1 -backgroundcolor %2

exit /b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren