Identische Artikel auf Ebay - unterschiedliche Preise?

3 Antworten

Bei Auktionen bestimmen die Bieter den Preis, nicht der Verkäufer.

Und selbst wenn es Festpreisangebote ("Sofort Kaufen") sein sollten: Wo ist die Irreführung? Jeden Artikel der Welt gibt es zu zig verschiedenen Preisen, sowohl on- als auch offline. Wenn zwei davon vom selben Anbieter sind, was soll's?

Tababab
Fragesteller

Bei Auktionen ist das klar. Das stimmt, aber ich meine gelesen zu haben, dass man unterschiedliche Preise für gleiche Artikel nur in unterschiedlichen Filialen machen darf. Also ein und der selbe Standort darf keine verschiedene Preise für gleiche Artikel haben.

Lupulus  18.03.2018, 00:21
@Tababab

Und wenn man keine Filialen hat? Nicht mal eine?

Tababab
Fragesteller
@Lupulus

Kann man nichts verkaufen? Ein Onlineshop zählt als Filiale ... So stehts zumindest im Rechtsforum.

Hallo,

nenn doch mal die entsprechenden Artikelnummern.

ich glaube, das ist Irreführende geschäftliche Handlungen gemäß §§ 5, 5a UWG und daher verboten.

Wo du da eine Irreführung siehst, erschließt sich mir nicht. Kannst du das vielleicht mal konkretisieren?

Hast du dir die entsprechenden Paragrafen genau durchgelesen?

https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__5.html

https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__5a.html

Der Verkäufer darf doch den Preis selber festlegen. wo ist das Problem?

Kauf hat den billigen.

Tababab
Fragesteller

Naja ... ich glaube, das ist Irreführende geschäftliche Handlungen gemäß §§ 5, 5a UWG und daher verboten. Ist ja im selben Laden. Wenn du im Supermarkt eine Tafel Schokolade kaufen willst und die am Eingang für 3 Euro in den Einkaufswagen legst, an der Kasse den gleichen Artikel für 1,50 Euro siehst, ist das nicht lustig.