Ideen für Shetty zu Bodenarbeit

8 Antworten

Du kannst verschiedene Pacours aufbauen mit Stangen oder Baumstämmen oder was du so hast. Oder anti Schrecktraining mit Plastiktüte und was du so hast kann man ja von zu hause mitnehmen. Außerdem kannst du deinem Shetty auch Kompliment beibringen während es am Strick ist. Ich hab es meiner RB so beigebracht, dass ich erstmal eine Karotte oder Leckerli genommen habe und einen Huf auf mein Bein während ich dich gekniet habe drauf gelegt hab, dann habe ich die karotte genommen und langsam zu den Beinen geführt und immer tiefer runter bis er das Kompliment gemacht hat gegangen und dabei muss man halt auch immer ein Kommando sagen Wie z.b down oder Kompliment. Jetzt versteht er es langsam und immer wenn ich sein Röhrbein anfasse und down sage geht er automatisch runter. Und immer schön langsam machen. Immer nach ca 15min mit Training aufhören!

LG emmy( sorry für die Rechtschreibung 😂)

Emmy117  20.04.2015, 19:16

Einigermaßen verstanden? Sonst schick mir ne Freundschafts Anfrage dann können wir per direkt schreiben

Was ich auch gerne mache mit meinem pflege shetty slalom laufen frei springen oder spatzieren gehen auf einer palette gehen oder du nimmst  dir ein handtuch oder die satteldecke oder eine plane dan bringst du ihm beibringst das er das runter ziehen soll

Du könntest vielleicht mit leichten Zirkuslektionen wie z.B. Küsschen geben, dreh dich oder Kegel umschubsen üben. Was ich gerade mit meinem Pflegeshetty begonnen habe ist das Target. Dazu könntest du dich mal im Internet schlau machen. Du könntest dir vielleicht auch Gegenstände zum Podesten suchen wie z.B. Baumstämmchen oder größere "Steinbrocken". Mit meinem Pflegeshetty arbeite ich außerdem am Langzügel und daran hat er auch mittlerweile sehr viel Spaß entwickelt. Dazu wäre es allerdings am besten wenn du dir für das erste Mal jemanden erfahrenen zur Seite stellst. :) Viel Spaß beim üben :)

Hast du Stangen? Oder wenn du keine hast such dir irgendwelche kleinen baumstämme. Damit kannst du erstmal drüber führen und auch im trab das trainiert schonmal aufmeksamkeit und den umgang mit den beinen. Später kannst du gegenstände nehmen und slalom drumzu oder versuch irgendwelche tricks. Lass dir was einfallen :) viel spass

Geh mit ihm ins Gelände und Lauf los, wenn ihr ein Stück gelaufen seid bleib stehen und guck ob er aufmerksam ist. Das gleiche dann auch im Trab und Galopp. Das stärkt total das Vertrauen und die Aufmerksamkeit!!!