ich will nicht in die wohngruppe was nun?

Julius564  29.11.2023, 16:48

damit ich das verstehe du sollst in wie wohngruppe weil du selten in die schule gehts

milujih0
Fragesteller

ja war 3 mal in der schule bin neu dorthin gewechselt in den sommerferien

1 Antwort

Eine Wohngruppe ist keine Strafe für Kinder und Jugendliche, sondern dient ihrem Schutz, wenn es zu Hause nicht sicher für sie ist! Sprich, wenn deine Eltern es nicht schaffen, sich so um dich zu kümmern, dass du gesund, sicher und gut aufwachsen kannst, dann bringt das Jugendamt dich in einer solchen Wohngruppe unter, damit du dort Rahmenbedingungen vorfindest, unter denen das möglich ist.

In der Regel geht dem aber eine Familienhilfe voraus. Also jemand, der mit deinen Eltern und dir daran arbeitet, die Probleme zu Hause in den Griff zu bekommen.

Dass du die Schule zuverlässig und regelmäßig besuchst, ist dabei natürlich wichtig. Wenn das aktuell nicht klappt, hat das ja sicherlich Gründe, oder? Und vermutlich bekommst du von deinem Vater nicht die Unterstützung, die du bräuchtest, damit diese Gründe beseitigt werden und es wieder besser klappt, richtig?

Da wäre dann ein Einsatzpunkt, dass diese Familienhilfe mit dir und deinem Vater schaut, welche Probleme dort bestehen und wie ihr die zusammen lösen könnt. So, dass du wieder deine Schulpflicht erfüllst.