Ich weiß nicht mehr, wie es mit der Beziehung weitergehen soll?

9 Antworten

Moin moin,

Mmhh schwierige Situation! Mich stört es, dass dein Partner vornherein schon sagt, dass das zusammen leben nicht klappt... Wieso sollte es denn nicht klappen, wenn ihr euch doch liebt. Dieses ewige Hin-und her, wie du es beschreibst, macht mich ebenfalls skeptisch zu eurer Beziehung.

Kann es sein, dass du ihn nur liebst und er es nur noch aus "Gewöhnung" sagt. Das er vllt darauf wartet, dass du ebenfalls sagst es klappt nicht mehr.

Ich finde es sehr bemerkenswert wie du dein Ding jetzt durchziest und in eine andere Stadt gehst, ohne deinen Partner. Das wird dir mehr offenbaren wie es um eure Beziehung steht.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Mfg

Wenn er Dich als Gast bezeichnet und wegen Stromkosten mault ist die Beziehung doch durch. Dann noch zusätzlich Streitereien...

An was hälst Du fest?

Er scheint ja eher der planlose Typ zu sein, einer der wenig auf die Reihe bekommt. Der nicht so gut belastbar/diszipliniert ist.

Für Familienplanung oder Langzeitbeziehung habt ihr meiner Meinung nach kein Fundament.

Auch wenns jetzt vielleicht weh tut, um so eine Beziehung brauchst nicht kämpfen.

Du wirst einen Partner finden der es liebt mit Dir Möbel für die gemeinsame Zukunft zu kaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe junge Dame,

es ist keine Basis ersichtlich, die Euch beiden eine Nähe ermöglicht, bei der ihr zusammen wohnen könntet. Vielleicht ändert sich das mal in der Zukunft. Aber derzeit lebt ihr getrennt besser als zusammen unter einem Dach.

Durch Dein Studium verfolgst Du mindestens ein gutes Ziel. Ein "Ersatzziel" bietet Dir Dein Partner nicht. Also bleibt Dir ja gar nichts anderes übrig, als Dein gutes Ziel weiter zu verfolgen.

Nun sagt er mir, dass die Beziehung ein Ende haben wird, wenn ich studieren werde, weil er dort nicht hin will.

Nun, diese Begründung erscheint mir doch recht oberflächlich und nicht zutreffend zu sein. Was sich durch eine größere Entfernung u. durch Dein Studium ändert, ist Deine Verfügbarkeit. Sobald Du an den Studienort umgezogen bist, kann er nicht so schnell - nach Lust und Laune - über Dich verfügen. Und das geht ihm gegen den Strich.

Menschen, die ihr Leben nach Lust und Laune gestalten, sind nicht wirklich beziehungsreif. Verantwortung zu tragen und Fürsorge zu üben, für die Zukunft des Partners oder der Partnerin, ist ihnen weitgehend fremd. Sobald diesen Menschen etwas unbequem wird oder sie nicht mehr so leicht nach Lust und Laune leben können, sind sie bereit, sogar eine anscheinend sehr wichtig Beziehung sausen zu lassen. Also so wichtig scheint dann die Beziehung doch nicht zu sein.

Verliebtheit in das eigene Ich, ist ein Merkmal für Narzissten. Ich wüsste ganz schnell, wie ich mich an Deiner Stelle entscheiden wollte.

Von Experte Nazgul89 bestätigt

Auch wenn du ihn liebst.. er ist ein Egoist und Ballast für dich und dein leben.. Vermutlich wird sich das auch nicht ändern.. Geh deinen Weg alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

MeAndHe2032
Fragesteller

Als Ballast würde ich ihn nicht bezeichnen… Schließlich ist er nicht nur gemein und egoistisch, auch wenn er dies tatsächlich oft ist… Er hat auch eine liebevolle und bereichernde Seite an sich, weshalb ich hin ja überhaupt liebe… und rational gesehen wäre es vielleicht tatsächlich besser, wenn ich meinen Weg alleine weitergehe. Meine Familie und Freunde raten mir ebenfalls dazu, weil sie mitbekommen haben, wie viel ich wegen ihm und den ständigen Streitereien geweint habe. Rational gesehen würde ich sehr gerne weitermachen. Aber andererseits… liebe ich ihn trotzdem und es tut sehr weh, von ihm getrennt zu sein. Er ist auch meine allererste Beziehung und irgendwie erhoffe ich mir, dass es ja vielleicht doch irgendwie klappen könnte… Ach, ich weiß einfach nicht mehr.

Nazgul89  18.10.2022, 23:26
@MeAndHe2032

Es wird nicht klappen, weil er nur Balast ist.

Man muss sich entwickeln können, er aber behindert dich massiv, will dass du stehen bleibst und nichts tust wie er. Bei einer schwaecheren Person als dir, würde er das Leben waehrend der gemeinsamen Zeit ruinieren.

ich gehe davon aus, dass du noch am Anfang deines Lebens stehst

du solltest dich keinesfalls davon abhalten lassen, dir deine Lebensgrundlage selbst zu schaffen

dein Freund weiß nicht so recht, was er will - ein Ziel kann ich nicht erkennen

es ist somit völlig richtig, dass du deine Pläne erst einmal auf dich allein konzentrierst, denn:

wenn dein Freund dann aus eigenem Antrieb mit dir gleichzieht, hast du etwas dazugewonnen

wenn dein Freund weiterhin seinen momentanen Lebensstil fortsetzt, hast du nichts verloren, weil es nichts zu verlieren gab