Ich traue mich nicht zu nem Gesangscoach zu gehen :/

7 Antworten

Naja, fürs singen ist halt auch ein bisschen Mut erforderlich ;)

Jeder kann zumindest lernen Töne zu treffen und auch die Stimme ist (wie jedes andere Organ auch) trainirbar, einen guten Coach vorausgesetzt.

Ob du dann wie robby william oder cline dione singen können wirst, ist was anders; aber nahezu jeder kann zumindest ein gewisses Niveau erreichen, wo man sagt: "klingt gar nicht so schlecht"

Gesangsunterricht bringt immer etwas, wenn du etwas ändern willst und übst. Da wird dir ja nicht beigebracht zu singen, sondern die Technik, mit der man singt und damit kann man jede Stimme verbessern. Ich habe jetzt seit Jahren Gesangsunterricht im klassischen Opern Bereich. Am Anfang hatte ich eine ganz normale Stimme und jetzt kann ich furchtbar laut aber dennoch noch schön werden :D

Zu der Angst: Ich hatte am Anfang furchtbare Angst. Als ich dahin gekommen bin, wollte meine Gesangslehrerin natürlich auch, dass ich sofort singe. Ich war damals 13 und hätte heulen können aber da gilt: Augen zu und durch. Jetzt ist das das natürlichste von der Welt und das gute ist: Da der Lehrer dich ja mit der Zeit kennt und weiß, wo deine Fehler liegen, ist es umso toller für das Selbstbewusstsein, wenn man diese dann korrigiert und "gelobt" wird. Klingt albern aber dadurch verschwindet die Angst.

Wenn du in einer Band singen willst, brauchst du eh Mut dazu. Aber ich versteh das. Ich singe in zwei Bands und einem Chor und bei allen drei und meinen alten Bands hatte ich furchtbare Angst, den Mund zu öffnen ;)

Viel Glück und ich hoffe, ich konnte beruhigen

Gesangsunterricht bringt sehr viel, weil auch deine Stimme ausgebildet wird, nicht nur das Gehör. Du brauchst keine Angst zu haben. Gesangslehrer sind es gewohnt mit Anfängern zu arbeiten. Du bekommst mit dem Üben auch mehr Mut.

Ich würds trotzdem machen! Wenn deine Stimme dann was ist, kannst du die richtig ausbauen. Wenn sie nichts ist, machst du wenigstens keinen Fehler bei der berufsauswahl ;)