Ich suche (Jugend)bücher mit historischen Themen?

2 Antworten

Ich kann dir das Buch 1965 von Thomas Christos empfehlen. Da geht es darum, dass ein junger Kommissar ein Verbrechen löst, welches in die NS-Zeit zurück geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xmag1
Fragesteller

Klingt interessant, danke!

"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak: Dieser Roman spielt im Deutschland der Nazizeit und erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das während des Zweiten Weltkriegs Bücher stiehlt und sie vor der Vernichtung bewahrt.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green: Obwohl es sich nicht um einen rein historischen Roman handelt, spielt dieses Buch vor dem Hintergrund der Geschichte und erzählt von einer bewegenden Liebesgeschichte unter schwierigen Umständen.

"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne: Ein bewegendes Buch über die Freundschaft zwischen einem jüdischen Jungen und einem deutschen Kind während des Holocausts.

"Das Tagebuch der Anne Frank" von Anne Frank: Die bewegende und wahre Geschichte eines jungen Mädchens, das während des Holocaust im Versteck lebt und ihre Gedanken und Gefühle in ihrem Tagebuch festhält.

"Die rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held: Ein Klassiker der Jugendliteratur, der die Abenteuer einer Bande von Straßenkindern in Kroatien während des Ersten Weltkriegs erzählt.

"Salt to the Sea" von Ruta Sepetys: Dieser Roman erzählt die Geschichte von Flüchtlingen, die während des Zweiten Weltkriegs an Bord der Wilhelm Gustloff sind, einem deutschen Passagierschiff, das versenkt wurde.

"Serafina" von Rachel Hartman: Eine fantastische Geschichte über eine junge Drachenreiterin, die während einer turbulenten Zeit im mittelalterlichen Frankreich lebt.

"Pirate Latitudes" von Michael Crichton: Ein spannender Abenteuerroman über Piraten im 17. Jahrhundert in der Karibik.