Ich schreibe in paar Tagen eine Französisch Klausur über das Buch ,, Der Kleine Prinz " kennt jmd. schon die wichtigsten Sprüche,Aussagen usw?

3 Antworten

Das für mich wichtigste und aussage kräftigste Zitat aus dem Buch:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Es geht um Respektvollen Umgang mit anderen, um FREUNDSCHAFT.

In unserer Klausur mussten wir ein Kapitel analysieren und dazu Fragen beantworten und so. Also im Wesentlichen geht es ja darum, dass der kleine Prinz die Erwachsenen seltsam findet ("Les grandes personnes sont bien bizarres"), weil sie ihre Kindheit vergessen haben. Und so wie bei den Baobabs und deren Samen gute und schlechte Eigenschaften (qualités und défauts) haben. Und natürlich der Spruch vom Fuchs.

Le Petit Prince ist eine Erzählung, nicht ein "Buch".